Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.09.2021


Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.09.2021, 02:48 Uhr

Kurzvorhersage:
Heute früh am Alpenrand zeitweise noch Regen. Sonst in der Osthälfte teils dichter bewölkt, nach Westen heitere Abschnitte. In Richtung Ostsee Schauer. 13 Grad bei Dauergrau und bis 20 Grad am Oberrhein. Schwacher, an der See mäßiger Wind aus Ost bis Nord.
In der Nacht zum Dienstag im Osten stärker bewölkt, in Richtung Westen teils klar. Im äußersten Nordosten einzelne Schauer. Örtlich Nebel. 11 Grad im Südwesten und bis 3 Grad im Osten.

Wetterlage:
Während in die Nordhälfte unter Hochdruckeinfluss kühle Luft einströmt, führt ein Tiefausläufer in den Süden zunächst noch feuchtwarme Luft. Im Tagesverlauf zieht diese feuchtwarme Luft nach Südosten ab.

Vorhersage:
Heute früh am Alpenrand bei dichten Wolken zeitweise noch Regen. Sonst in der Osthälfte teils dichter bewölkt, nach Westen auch heitere Abschnitte. Im Bereich der vorpommerschen Ostsee bis ins Binnenland im Tagesverlauf Schauer. Höchsttemperatur zwischen 13 Grad bei Dauergrau im Erzgebirgsstau und bis 20 Grad bei Sonnenschein am Oberrhein. Schwacher, an der See mäßiger Wind aus Ost bis Nord.
In der Nacht zum Dienstag nach Osten teils stärker bewölkt, in Richtung Westen teils klar. Lediglich von der vorpommerschen Ostsee landeinwärts ausgreifend einzelne Schauer. Örtlich Nebel. Tiefsttemperatur zwischen 11 Grad im Südwesten und 3 Grad im Osten, in den Mittelgebirgen bei längerem Aufklaren noch etwas kälter und örtlich Frost in Bodennähe.

Weitere Aussichten:
Am Dienstag im Westen und Südwesten teils heiter und länger Sonnenschein. Im Osten und Nordosten hingegen häufig stärker bewölkt mit geringfügigen Niederschlägen von der Ostsee bis zur Lausitz. Maxima zwischen 14 bis 20 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch im Osten weiter gebietsweise stärker bewölkt, sonst teils größere Auflockerungen. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 11 bis 5, im Süden sowie im Bergland bis 3 Grad, dort lokal Frost in Bodennähe. An der See milder.

Am Mittwoch im Osten anfangs viele Wolken mit gelegentlich geringfügigem Niederschlag, im Westen und Südwesten ganztägig Sonnenschein. Erwärmung auf 16 bis 21 Grad. Schwachwindig. An der Nordsee am Nachmittag auffrischender Südwestwind.
In der Nacht zum Donnerstag im Nordwesten und Westen Bewölkungszunahme, aber zumeist noch trocken. Minima zwischen 12 und 3 Grad, mit den niedrigsten Werten im Südosten. Dort örtlich Frost in Bodennähe.

Am Donnerstag im Osten und Süden zunächst noch gering bewölkt, nachmittags auch dort mehr Wolken. Im Norden, nachmittags auch in der Mitte Durchzug eines Regengebietes, sonst trocken. Höchsttemperatur zwischen 16 und 21 Grad mit den höchsten Werten im Südosten, am Oberrhein bis 22 Grad. Mäßiger, in Böen frischer bis starker und von Südwest auf West drehender Wind, an der See stürmische Böen, an der Nordsee exponiert Sturmböen.
In der Nacht zum Freitag stark bewölkt mit Auflockerungen, vor allem im Südosten und im Küstenbereich noch örtlich Regen oder Schauer. Abkühlung auf 13 bis 7 Grad.

Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach



Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen

 

Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen

Deutschland