Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 13.04.2021


Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 13.04.2021, 02:58 Uhr

Kurzvorhersage:
Heute früh an den Alpen Schneefall, nachmittags abschwächend. Sonst bei wechselnder Bewölkung einzelne, teils gewittrige Regen- und Graupelschauer, im Bergland Schneeschauer. Vom Oberrhein und der Saar bis zur Oder kaum Schauer und länger heiter. Höchstwerte zwischen 3 und 11 Grad. Schwacher, im Norden mäßiger und in Böen starker Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch an den Alpen langsam nachlassender Schnee. Sonst teils wolkig, teils klar und abklingende Schauer. Tiefstwerte +1 und -5 Grad, bei längerem Aufklaren bis -8 Grad.

Wetterlage:
Mit nordwestlicher Strömung fließt polare Meeresluft nach Deutschland, die für kaltes, wechselhaftes Aprilwetter sorgt.

Vorhersage:
Heute früh an den Alpen Schneefall, nachmittags abschwächend. Sonst wechselnd bewölkt mit einzelnen Regen- und Graupelschauern, im Bergland Schneeschauern. Vor allem im Norden vereinzelt Gewitter. In einem Streifen vom Oberrhein und der Saar über Rhein-Main und Franken bis zur Oder kaum Schauer und längere heitere Abschnitte. Höchstwerte zwischen 3 Grad im östlichen Bergland und 11 Grad am Rhein, an den Alpen nur wenig über 0 Grad. Schwacher, im Norden mäßiger und in Böen starker Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch unmittelbar an den Alpen noch etwas Schnee, langsam nachlassend. Sonst teils wolkig, teils klar und rasch abklingende Schauer. Tiefstwerte zwischen +1 und -5 Grad, bei längerem Aufklaren im Bergland bis -8 Grad.

Weitere Aussichten:
Am Mittwoch Wechsel aus heiteren Abschnitten und dichten Wolken mit einzelnen Regen- oder Graupelschauern, im Bergland Schneeschauern. Vereinzelte Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Im Tagesverlauf von der See her länger sonnig und meist trocken. Höchsttemperatur zwischen 4 und 11 Grad, im höheren Bergland 0 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwind.
In der Nacht zum Donnerstag an den Alpen zeitweise Schnee. Sonst bei unterschiedlicher Bewölkung abklingende Schauer. Tiefsttemperaturen zwischen +1 und -4 Grad, im Bergland bis -7 Grad.

Am Donnerstag wechselnd bewölkt und bevorzugt im Süden und Osten sowie über dem Bergland einzelne Regen-, Schnee- und Graupelschauer. In Küstennähe und im Südwesten teils heiter bei längeren sonnigen Abschnitten. Höchstwerte 4 bis 10 Grad, im höheren Bergland 0 bis 3 Grad. Schwacher bis mäßiger Nord- bis Nordostwind.
In der Nacht zum Freitag im Südosten wolkig, vor allem in den Mittelgebirgen leichter Schneefall. Sonst teils wolkig, teils klar und trocken. Tiefstwerte +1 bis -6 Grad, an den Alpen kälter.

Am Freitag im Südwesten und im Norden teilweise heiter oder sonnig, sonst wolkig und vor allem im Süden und Osten ab und zu etwas Regen, im höheren Bergland auch Schneefall. Höchsttemperatur zwischen 5 und 12 Grad. Im höheren Bergland nur wenig über 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zu Samstag im Südosten etwas Regen oder Schnee. Sonst teils klar und verbreitet leichter Frost von 0 bis -5 Grad, im Westen und Norden örtlich frostfrei.

Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach



Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen

 

Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen

Deutschland