Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 15.05.2024


Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 15.05.2024, 08:29 Uhr

Kurzvorhersage:
Heute Vormittag im Südwesten stark bewölkt und gebietsweise Regen. Ab dem Nachmittag vom Alpenvorland nordwestwärts bis ins Rheinland ausgreifend teils kräftige Gewitter mit Starkregen. Im großen Rest des Landes sonnig und trocken. Höchstwerte 24 bis 29 Grad, an der See und unter Wolken im Südwesten um 20 Grad. Mäßiger bis frischer und teils stark böiger Ostwind. Im Südwesten schwachwindig.

In der Nacht zum Donnerstag in der Südwest- und Westhälfte stark bewölkt und gebietsweise kräftiger und teils gewittriger Regen. Dabei häufig Starkregen, auch mehrstündig. In der Nordosthälfte gering bewölkt oder klar, trocken. Tiefstwerte zwischen 15 und 7 Grad.


Wetterlage:
Während im Nordosten ruhiges und trockenes Hochdruckwetter dominiert, sorgt tiefer Luftdruck und feuchtere Luft in der Südwesthälfte für einen unbeständigen Wettercharakter.

Vorhersage:
Heute Vormittag im Südwesten stark bewölkt mit zahlreichen Schauern, teils regnet es auch für längere Zeit. Ab dem Nachmittag vom Alpenvorland ausgehend lokal kräftige Gewitter nordwestwärts über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und den Südwesten Hessens hinwegziehend. Dabei vorrangig Gefahr von Starkregen, vor allem vom Allgäu bis zur Alb auch heftiger Starkregen (Unwetter). Dazu starke bis stürmische Böen und kleinkörniger Hagel. Im Norden und Osten dagegen weiterhin sonnig und trocken. Höchstwerte 24 bis 29 Grad, direkt an der See und unter Wolken im Südwesten um 20 Grad. Mäßiger bis frischer und teils stark böiger Ostwind. Im Südwesten schwachwindig.
In der Nacht zum Donnerstag vom Niederrhein bis zum Bodensee stark bewölkt und gebietsweise kräftiger und anfangs noch teils gewittriger Regen. Dabei zeitweise noch Starkregen, auch mehrstündig. In der Nordosthälfte gering bewölkt oder klar, trocken. Tiefstwerte zwischen 15 und 8 Grad.

Weitere Aussichten:
Am Donnerstag im Norden und Nordosten oft noch heiter oder sonnig und trocken. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und wiederholt Schauer und kräftige Gewitter mit Starkregen, gebietsweise auch heftiger Starkregen (Unwetter), starke bis stürmische Böen und Hagel. Schwerpunkt etwa von NRW bis zum Alpenrand. Höchstwerte 17 bis 24 Grad, im Norden und Osten bis 28 Grad. In der Nordosthälfte frischer, in Böen starker bis stürmischer Südost- bis Ostwind, sonst von Gewitterböen abgesehen schwachwindig.
In der Nacht zum Freitag im Süden und Westen weiter dicht bewölkt und nach Abklingen der Gewitter teils länger anhaltender schauerartiger Regen, regional Unwetter. Im Norden und Osten gering bewölkt oder klar und trocken. Temperaturminima 14 bis 6 Grad.

Am Freitag nordöstlich der Elbe heiter oder sonnig und trocken. Sonst wolkig und gebietsweise schauerartiger Regen. Im Tagesverlauf teils kräftige Gewitter. Vor allem durch Starkregen weiter lokal Unwetter. Temperaturen meist zwischen 18 und 23 Grad, im Nordosten stellenweise bis 27 Grad. Dort mäßiger bis frischer Ostwind, sonst schwachwindig.
In der Nacht zum Samstag nachlassende Schauer und Gewitter, im Norden teils klar. Frühtemperaturen 14 bis 8 Grad.

Am Samstag ganz im Norden weiter sonnig und trocken. Ansonsten etwas nordwärts ausbreitende Bewölkung und im Süden und in der Mitte gebietsweise Regen oder Schauer sowie einzelne kräftige Gewitter. Teilweise mit Starkregen. Temperaturen weiter bei 18 bis 23 Grad. Im Norden teils um 25 Grad. Im Norden mäßiger Wind aus Ost bis Nordost. Sonst von Gewitterböen abgesehen schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag gebietsweise Regen oder Schauer, langsam nachlassend. Stellenweise Nebel. Abkühlung auf 14 bis 9 Grad.

Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach



Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen

 

Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen

Deutschland