Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 15.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 15.01.2025, 17:19 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag vielfach bedeckt. In der Südhälfte im Verlauf Wolkenlücken, gebietsweise Nebelbildung. An den Alpen nachlassende Schneefälle. Tiefstwerte von Nord nach Süd +5 bis -4 Grad. Streckenweise Glätte.
Am Donnerstag meist stark bewölkt und gebietsweise teils zäher Nebel. Im Rheinland und in einigen Mittelgebirgen dagegen auch längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte 0 bis 7 Grad. Schwachwindig.
In der Nacht zum Freitag verbreitet neblig-trüb, oftmals dichtere Nebelfelder und nur ganz vereinzelt klarer Himmel. Tiefstwerte nördlich der Elbe 6 bis 0, sonst 0 bis -7 Grad, vereinzelt Glätte.
Wetterlage:
Nach Abzug eines schwachen Tiefausläufers setzt sich wieder Hochdruckeinfluss durch und sorgt für Wetterberuhigung.
Vorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag oft stark bewölkt oder bedeckt. In der Südhälfte im Verlauf Wolkenlücken, gebietsweise Nebelbildung. An den Alpen nachlassende Schneefälle. Tiefstwerte im Norden 6 bis 3 Grad, in der Mitte +3 bis -2 Grad, im Süden 0 bis -5 Grad, an den Alpen kälter. Streckenweise Glätte. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. Im Süden schwacher bis mäßiger Wind um Ost, im Hochschwarzwald in Böen teils stürmisch.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag in Hochlagen meist sonnig, im Westen und Süden zunehmende Aufheiterungen und trocken. Sonst gebietsweise anhaltend trüb mit Nebel oder Hochnebel. Im Norden und Nordosten überwiegend stark bewölkt oder neblig-trüb und kaum Auflockerungen. Stellenweise etwas Sprühregen nicht ausgeschlossen. Höchstwerte im Norden zwischen 4 und 7 Grad, im Süden meist 1 bis 6 Grad, bei Dauernebel um 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. Im Süden schwacher bis mäßiger Wind um Ost, im Schwarzwald in Böen teils stürmisch.
In der Nacht auf Freitag in der Mitte und im Süden Bildung oder Ausbreitung von Nebel und Hochnebel. Auf den Bergen teils klar. Im Norden wolkig bis stark bewölkt, meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte +5 Grad an der Nordsee bis -7 Grad in Bayern. In Alpennähe über Schnee noch kälter.
Am Freitag im Norden meist wolkig, aber trocken. Sonst nach teils zögernder Nebelauflösung heiter oder sonnig, in einigen Niederungen beständiger Nebel bzw. Hochnebel. Höchstwerte in der Südhälfte -1 bis +5 Grad, in mittleren Höhenlagen milder. Im Norden 4 bis 7 Grad. Schwacher, an der Nordsee und in höheren Lagen auffrischender Wind, im Norden aus Südwest, im Süden um Ost.
In der Nacht zum Samstag im Norden wolkig, sonst teils klar, teils Nebel und Hochnebel. Tiefstwerte im Norden +2 bis -4 Grad, sonst -3 bis -8 Grad, in einigen Mittelgebirgs- und Alpentälern um -10 Grad.
Am Samstag im Norden Wolkenfelder, aber trocken. Im Süden und in der Mitte heiter oder sonnig, gebietsweise zäher Nebel oder Hochnebel. Höchstwerte im Süden und in der Mitte meist -1 bis +5 Grad. Im Bergland teilweise nahe 10 Grad. Im Westen bis 7 Grad. Schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag im Norden teils wolkig, teils gering bewölkt, +1 bis -4 Grad. Sonst meist klar, -3 bis -8 Grad, in Alpennähe örtlich um -10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.