Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.01.2025, 16:34 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht Ausbildung bzw. Ausdehnung von Nebel- und Hochnebelfeldern. Stellenweise etwas Nieselregen oder Schneegriesel mit Glättegefahr. Auf den Bergen und im Osten teils klar oder gering bewölkt. Tiefstwerte zwischen -1 und -7 Grad, im Küstenumfeld frostfrei.
Am Dienstag im Norden bedeckt, vereinzelt etwas Sprühregen. Sonst nach Auflösung von Nebel und Hochnebel heiter bis sonnig. In einzelnen Flussniederungen ganztags hochnebelartig bedeckt. Höchstwerte je nach Sonnenschein zwischen -1 und 8 Grad. An der Nordsee teils mäßiger Südwestwind, sonst schwachwindig.
Wetterlage:
Deutschland verbleibt vorerst im Randbereich eines umfangreichen Hochdruckgebiets mit Schwerpunkt über Südosteuropa.
Vorhersage:
In der Nacht Ausbildung bzw. Ausdehnung von Nebel- und Hochnebelfeldern. Im Nordwesten örtlich etwas Schneegriesel oder Sprühregen, teils mit Glättegefahr. Auf den Bergen und im Osten teils klar oder gering bewölkt. Tiefstwerte zwischen -1 und -7 Grad, im Küstenumfeld frostfrei.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag im Norden bedeckt, vereinzelt etwas Sprühregen. Sonst nach zäher Auflösung von Nebel und Hochnebel heiter, besonders im höheren Bergland sonnig. In einigen Tallagen jedoch ganztags hochnebelartig bedeckt. Höchstwerte je nach Sonnenschein zwischen -1 und 8 Grad. An der Nordsee teils mäßiger Südwestwind, sonst überwiegend schwachwindig.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden meist bedeckt und örtlich Sprühregen. Sonst erneut verbreitet Bildung oder Ausdehnung von Nebel oder Hochnebel, im Bergland klar. Tiefsttemperatur +1 bis -6 Grad, an den Küsten frostfrei.
Am Mittwoch in der Südosthälfte nach teils zäher Auflösung von Nebel und Hochnebel gebietsweise heiter, in Hochlagen auch sonnig. Sonst bereits im Vormittagsverlauf in der Westhälfte Wolkenverdichtung und gebietsweise etwas Regen oder Sprühregen, im Bergland anfangs örtlich gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 1 bis 8 Grad, bei Dauernebel um 0 Grad. Schwacher, im Westen teils mäßiger Südostwind.
In der Nacht zum Donnerstag auch in den östlichen Landesteilen zunehmend stark bewölkt. Ostwärts ausbreitender Regen gegen Morgen im westlichen Bergland teils in Schnee übergehend. Ganz im Südosten noch niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur +3 bis -4 Grad, im Westen und Nordwesten im Nachtverlauf allmähliche Milderung.
Am Donnerstag oftmals stark bewölkt und vor allem in der Osthälfte anfangs gebietsweise Regen, im Bergland Schnee. Im Alpenvorland heiter und trocken. Erwärmung auf 3 bis 9 Grad. Mäßiger, im Bergland stark böiger Süd- bis Südostwind, im Westen West- bis Südwestwind.
In der Nacht zum Freitag stark bewölkt, vor allem im Süden vorübergehend Auflockerungen möglich. Von Nordwesten aber rasch neuer sich ausbreitender Regen, im Bergland teils mit Schnee vermischt. Abkühlung auf 4 bis 0, im Südosten bis -1 Grad, örtlich Glätte. Im Bergland und an den Küsten stark böiger Südwestwind.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.