Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 25.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 25.01.2025, 02:37 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute südlich des Mains trocken. Sonst gebietsweise regnerisch. Höchstwerte im Norden bis 7 Grad, sonst teils sehr mild bei 8 bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger und in Böen teils frischer Wind, im Bergland teils stürmischer Süd- bis Westwind.
In der Nacht zum Sonntag bedeckt und Regen, nur im äußersten Nordwesten trocken mit Auflockerungen. In Südostbayern am Morgen örtlich gefrierender Regen möglich. Tiefstwerte 5 bis 1, im Nordwesten und in Südostbayern 0 bis -3 Grad.
Wetterlage:
Ein Orkantief zieht ins Nordmeer und schwächt sich ab. Dessen Ausläufer führen sehr milde Meeresluft nach Deutschland. Die Kaltfront überquert uns In der Nacht zum Sonntag ostwärts. Dahinter gelangt vorübergehend wenig kühlere Meeresluft ins Land.
Vorhersage:
Heute von Sachsen bis zum Oberrhein und den Alpen wolkig, nach Südosten teils sonnig, meist trocken, an der Donau örtlich Nebel. Sonst stark bewölkt und vor allem vom Westen bis in den Nordosten zeitweise Regen. Temperaturmaxima im Norden und bei Hochnebel im Süden 5 bis 10 Grad, sonst 8 bis 13 Grad, am Oberrhein und bei Föhn an den Alpen bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Nordsee in Böen starker bis stürmischer Süd- bis Südwestwind, in Gipfellagen Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag vom Südwesten in den Osten und Nordosten Regen, im Südwesten kräftig. Südostwärts ausbreitend. Im Südosten bis zum Morgen teils gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte 6 bis 0 Grad, im Südosten bis -3 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag im Süden und Osten ostwärts abziehender Regen, oberhalb etwa 800 m in Schnee übergehend. Sonst Auflockerungen und kurze Aufheiterungen. Kaum noch Schauer. Maximal 4 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind. An der Nordsee lebhafter Südwind, auf exponierten Bergen teilweise stürmischer Südwind.
In der Nacht zum Montag im Westen wieder Regenwolken, sonst Auflockerungen, teils klar und stellenweise Nebel. Temperaturen zwischen +5 Grad im Westen und -4 Grad in Südostbayern.
Am Montag in weiten Landesteilen stark bewölkt und vom Westen bis in den Osten und Süden vorankommender Regen. Im Südosten bis zum Abend noch aufgelockert und trocken. Im Nordwesten Übergang zu wechselnder Bewölkung mit einzelnen Schauern. Höchsttemperaturen meist 7 bis 13 Grad. Im Südosten schwachwindig, sonst schwacher bis mäßiger, im Nordwesten frischer Süd- bis Südwestwind. Im Westen und Nordwesten einzelne Sturmböen, im Bergland vermehrt Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen. In den Alpen Föhn.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt und häufig Regen, besonders im Südwesten auch länger anhaltend. Tiefstwerte 7 bis -1 Grad. Schwacher, im Westen frischer Südwestwind. Auf den Nordseeinseln noch stürmische Böen um Süd.
Am Dienstag im Süden und Osten stark bewölkt und nur langsam nachlassender Regen, in Hochlagen und an den Alpen oberhalb von etwa 900 m auch Schneefall. Sonst bei wechselnder bis starker Bewölkung einzelne Schauer. Temperaturen zwischen 5 Grad im Südosten und bis 11 Grad im Nordwesten. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind. Vor allem im Westen auch lebhafter Wind mit starken, auf einigen Nordseeinseln auch stürmischen Böen, im höheren Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch im Osten und Südosten abziehender Niederschlag. Sonst gebietsweise Schauer bei 6 bis 0 Grad. Im Südosten und im Bergland örtlich leichter Frost.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.