Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 28.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.01.2025, 16:40 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend im Südosten und Osten Regen, oberhalb 800 bis 1000 m Schnee. Ansonsten oft trocken und sonnige Abschnitte. Im Westen neuer Regen. Temperaturen bei 2 bis 11 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind, im Westen und Nordwesten steife, bei Schauern und im höheren Bergland stürmische Böen, auf den Gipfeln Sturmböen oder vereinzelt schwere Sturmböen.
In der Nacht im Süden und Osten zunächst abziehende Niederschläge. Vom Westen bis in die Mitte, in den Nordwesten und in den Süden neuer sich ausbreitender schauerartiger Regen, im höheren Bergland als Schnee. Länger trocken und teils aufgelockert im Osten und Nordosten. Tiefstwerte 7 bis 0 Grad, im südöstlichen Bayern bis -1 Grad und Glatteisgefahr.
Am Mittwoch zunächst vielfach stark bewölkt und zeitweise Regen, am Nachmittag in den Nordosten verlagernd. Von Süden und Südwesten dann Auflockerungen, vor allem in der Mitte aber auch Schauer. Höchsttemperaturen 6 bis 12 Grad. Mäßiger, teils frischer und in Böen steifer, auf den Bergen stürmischer West- bis Südwestwind. Im höheren Bergland Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen.
Wetterlage:
Tiefausläufer sorgen weiterhin für unbeständiges Wetter. Dabei gelangt mit einer südwestlichen Strömung milde Luft nach Deutschland.
Vorhersage:
Heute Abend im Südosten und Osten Regen, oberhalb 800 bis 1000 m Schnee. Ansonsten oft trocken und sonnige Abschnitte. Im Westen neuer Regen. Temperaturen bei 2 Grad im südöstlichen Bayern bis 11 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind, im Westen und Nordwesten steife, bei Schauern und im höheren Bergland stürmische Böen, auf den Gipfeln Sturmböen oder vereinzelt schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch im Süden und Osten zunächst abziehende Niederschläge. Von Westen bis in die Mitte, in den Nordwesten und in den Süden neuer sich ausbreitender schauerartiger Regen, im höheren Bergland als Schnee. Länger trocken und teils aufgelockert im Osten und Nordosten. Tiefstwerte 7 bis 0 Grad, im südöstlichen Bayern bis -1 Grad und Glatteisgefahr.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch zunächst vielfach stark bewölkt und zeitweise Regen, am Nachmittag in den Nordosten verlagernd. Von Süden und Südwesten dann Auflockerungen, vor allem in der Mitte aber auch Schauer. Höchsttemperaturen 6 bis 12 Grad. Mäßiger, teils frischer und in Böen steifer, auf den Bergen stürmischer West- bis Südwestwind. Im höheren Bergland Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag im Nordosten abziehender Regen, sonst nachlassende Schauer und Auflockerungen und vereinzelt Nebel. Im Westen in der zweiten Nachthälfte wieder dichtere Wolken und nachfolgend etwas Regen. Abkühlung auf 4 bis 0 Grad im Nordwesten, sonst auf 0 bis -5 Grad.
Am Donnerstag im Westen und Nordwesten mitunter etwas Regen, sonst nach Nebelauflösung heiter bis wolkig und trocken. Mit 2 bis 10 Grad nicht mehr ganz so mild wie bisher. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee stark böiger Wind, häufig um West.
In der Nacht zum Freitag unterschiedliche Bewölkung und langsam süd- und ostwärts ausgreifender Regen, im Südosten örtlich gefrierend. Im südöstlichen Bayern noch trocken. Tiefsttemperaturen an der See und im Westen 4 bis 0, sonst 0 bis -5 Grad.
Am Freitag im Süden und Südosten noch leichte Regen- und Schneefälle, nachmittags nachlassend. Auch im Norden vereinzelt Regen. Sonst meist trocken und vorübergehend sonnige Momente. Temperaturmaxima 2 bis 7, im höheren Bergland um 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West, an der Ostsee vereinzelt steife Böen.
In der Nacht zum Samstag am Alpenrand und im Nordosten etwas Regen, lokal gefrierender Regen nicht ausgeschlossen. Ansonsten trocken mit Auflockerungen, örtlich Nebel. Im Norden Temperaturminima 4 bis 0, sonst 0 bis -5 Grad, im östlichen Bergland und an den Alpen darunter.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.