Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 30.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 29.01.2025, 23:13 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag nordostwärts abziehender Regen und nachlassende Schauer, vereinzelt Nebel. Im Westen rasch wieder dichte Wolken und aufkommender Regen. Im Süden 0 bis -4, am Alpenrand bis -7 Grad. Sonst meist frostfrei bei 4 bis 0 Grad.
Am Donnerstag in der Nordwesthälfte stark bewölkt mitunter etwas Regen, sonst nach Nebelauflösung heiter bis wolkig und trocken. Maximal 4 bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee stark böiger Wind, häufig um West.
In der Nacht zum Freitag viele Wolken und langsam süd- und ostwärts ausgreifender Regen, im Südosten örtlich gefrierend. In den Mittelgebirgen oberhalb 600 m zunehmend Schnee. Tiefsttemperatur +3 bis -2 Grad.
Wetterlage:
Tiefausläufer sorgen für unbeständiges Wetter. Dabei gelangt mit einer südwestlichen bis westlichen Strömung zunächst milde Meeresluft nach Deutschland. Am Donnerstag setzt von Nordwesten der Zustrom kälterer Meeresluft ein.
Vorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag im Nordosten abziehender Regen, sonst nachlassende Schauer und Auflockerungen, vereinzelt Nebel. Im Westen rasch wieder dichte Wolken und aufkommender Regen. Abkühlung meist auf 4 bis 0 Grad, im Süden auf 0 bis -4, am Alpenrand bis -7 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag in der Nordwesthälfte stark bewölkt und vom Westen in den Norden und Nordosten ausweitender Regen. In der Südosthälfte nach Nebelauflösung heiter bis wolkig und weitgehend trocken. Höchstwerte 4 bis 10 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee stark böiger Wind, häufig um West.
In der Nacht zum Freitag viele Wolken und süd- und ostwärts ausgreifender Regen, im Südosten örtlich gefrierend mit der Gefahr von Glatteis. In den Mittelgebirgen oberhalb 600 m zunehmend Schnee. Im Norden und Westen nachlassende Niederschläge, nur noch vereinzelt Schauer und Auflockerungen. Tiefsttemperatur +3 bis -2 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
Am Freitag an den Alpen länger anhaltende Niederschläge, in Schnee übergehend. Sonst bis zum Mittag über den Osten und Südosten abziehender Regen, im Bergland Schneefall. Gegen Mittag vom Norden hereinziehende Schauer, sich über den Nordosten ausbreitend. Über der Mitte, im Westen sowie im Nordwesten meist trocken und vorübergehend sonnige Momente. Weniger mild bei maximal 2 bis 7, im höheren Bergland um 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West, an den Küsten vereinzelt steife Böen.
In der Nacht zum Samstag am Alpenrand etwas Schnee, im Nordosten nachlassender Regen. Ansonsten trocken mit Auflockerungen, örtlich Nebel. Im Nordosten Temperaturminima 3 bis 0, sonst 0 bis -5 Grad, im östlichen Bergland und an den Alpen darunter.
Am Samstag südlich der Donau stark bewölkt, meist trocken. Im Norden und Nordosten ebenfalls stark bewölkt, vereinzelt etwas Sprühregen. Sonst heiter und niederschlagsfrei. Höchstwerte 1 bis 6, im höheren Bergland um 0 Grad. Schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag im Westen sowie zwischen Main und Donau gering bewölkt oder klar, sonst gebietsweise Nebel und Hochnebel. Bevorzugt im Norden und Nordosten daraus etwas Sprühregen oder Schneegriesel. Verbreitet frostig, im Bergland auch mäßiger Frost bis -7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.