Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 24.02.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 24.02.2025, 16:58 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Dienstag langsam südostwärts vorankommender Regen, morgens vom Oberrhein bis zur Oder nass. Im Süden und Südosten trocken mit Auflockerungen oder Nebel. Auch von Nordwesten im Laufe der Nacht zunehmend trocken. Tiefstwerte 9 bis 0 Grad.
Am Dienstag meist stark bewölkt und in einem Streifen vom Südwesten über die Mitte bis in den Osten teils länger andauernder und örtlich kräftiger Regen. Im Südosten sowie von der nördlichen Mitte bis in den Nordwesten zeitweise Auflockerungen und meist trocken. Mild mit 8 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Süd.
Wetterlage:
Von Nordwesten macht sich der Ausläufer eines kräftigen Tiefs bei Island bemerkbar, der sich nachts und am Dienstag bis in den Süden vorankommt. Dabei gelangt milde Luft nach Deutschland.
Vorhersage:
In der Nacht zum Dienstag langsam südostwärts vorankommender Regen, morgens vom Oberrhein bis zur Oder nass. Im Süden und Südosten trocken mit Auflockerungen oder Nebel. Auch von Nordwesten im Laufe der Nacht zunehmend trocken. Tiefstwerte 9 bis 0 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag meist stark bewölkt und in einem Streifen vom Südwesten über die Mitte bis in den Osten teils länger andauernder Regen, im äußersten Westen örtlich kräftig. Im Südosten sowie von der nördlichen Mitte bis in den Nordwesten zeitweise Auflockerungen und meist trocken. Mild mit 8 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Süd.
In der Nacht zum Mittwoch abgesehen von den nördlichen Landesteilen weiterhin gebietsweise Regen, nur im Nordwesten meist niederschlagsfrei. Schneefallgrenze allmählich auf 800 bis 1000 m sinkend. Abkühlung auf 5 bis 0 Grad, im höheren Bergland leichter Frost. Im Süden gebiestweise auffrischender Westwind.
Am Mittwoch vor allem in der Osthälfte vielfach bedeckt und regnerisch. In Gipfellagen der Mittelgebirge teilweise Schnee. Sonst im Tagesverlauf von Westen her freundlicher mit auch längeren sonnigen Abschnitten und trocken. Höchsttemperatur 6 bis 9 Grad, im Westen und Südwesten 8 bis 11 Grad. Schwacher, teils mäßiger Wind um West mit starken Böen vor allem im Süden.
In der Nacht zum Donnerstag wolkig, im Südosten abziehender Regen, in den Alpen Schnee bis auf 700 m. Von Westen im Laufe der Nacht neuer Regen, in den Hochlagen Schnee. Tiefstwerte zwischen +5 Grad an der Nordsee und bis -4 Grad bei längerem Aufklaren im Süden. Regional Glätte möglich.
Am Donnerstag stark bewölkt und wiederholt Regen. Im Süden und Südosten kaum Regen und größere Aufheiterungen. Höchsttemperatur bei 6 bis 11 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer Westwind mit starken Böen.
In der Nacht zum Freitag im Norden bis zur Mitte noch schauerartige Niederschläge, nach Süden größere Auflockerungen. Entlang der Mittelgebirge etwas Neuschnee. Abkühlung auf +3 bis 0 Grad in der Nordhälfte und 0 bis -5 Grad in der Südhälfte. Dort vereinzelt Glätte.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.