Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 25.02.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 25.02.2025, 16:16 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend im Südwesten bereits regnerisch, In der Nacht zum Mittwoch verbreitet und zeitweise von kräftigen Schauern durchsetzter Regen, allmählich auch den Nordosten erreichend. Im Schwarzwald und in den Alpen Übergang in Schneefall. Nur ganz im Norden und größeren Teilen Bayerns überwiegend niederschlagsfrei bei wechselnder bis starker Bewölkung. Tiefstwerte 6 bis 1 Grad. Im Süden zeitweise starker, in höheren Lagen auch vorübergehend stürmischer Südwestwind, exponiert Sturmböen.
Am Mittwoch bedeckt und regnerisch, im südlichen Bergland, vor allem aber in den Alpen Schneefall. Sonst im Tagesverlauf von Westen her freundlicher mit auch längeren sonnigen Abschnitten und trocken. Höchsttemperatur 6 bis 12 Grad. Schwacher, teils mäßiger Wind um West, anfangs mit starken Böen vor allem im Süden.
In der Nacht zum Donnerstag wolkig, im Südosten abziehender Regen, in den Alpen Schnee. Von Westen wieder Bewölkungszunahme und im Laufe der Nacht neuer Regen, im Bergland Schnee, in den Frühstunden eventuell auch mal bis in mittlere Lagen mit entsprechender Glätte. Tiefstwerte zwischen +5 und -4 Grad. Gebietsweise Glätte.
Wetterlage:
Der Ausläufer eines Islandtiefs sorgt heute zunächst gebietsweise für Regen. Von Frankreich her nähert sich ein Tief und zieht über den Südwesten hinweg nordostwärts. Die anfangs milde Luft wird damit von Westen allmählich durch eine kühlere Luftmasse ersetzt.
Vorhersage:
Heute Abend wechselnd bis stark bewölkt, dichte Bewölkung vor allem im Südwesten. Dort regnerisch, teils länger andauernd und örtlich kräftiger, auch einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Süd, abends im Südwesten auflebend.
In der Nacht zum Mittwoch verbreitet und zeitweise von kräftigen Schauern durchsetzter Regen, allmählich auch den Nordosten erreichend. Schneefallgrenze allmählich auf 1000 bis teils 600 m sinkend, daher im Schwarzwald und in den Alpen teils kräftiger Schneefall, gegen Morgen auch auf der Schwäbischen Alb Schneefall. Ganz im Norden und in größeren Teilen Bayerns überwiegend niederschlagsfrei bei wechselnder bis starker Bewölkung. Abkühlung auf 6 bis 1 Grad, im höheren Bergland leichter Frost. Im Süden zeitweise starker, in höheren Lagen auch vorübergehend stürmischer Südwestwind, exponiert Sturmböen.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch vielfach bedeckt und regnerisch. In Gipfellagen der Mittelgebirge, vor allem aber an den Alpen oberhalb etwa 800 m Schneefall. Sonst im Tagesverlauf von Westen her freundlicher mit auch längeren sonnigen Abschnitten und trocken. Höchsttemperatur 6 bis 10 Grad, im Westen mit zeitweiligem Sonnenschein teils bis 12 Grad. Schwacher, teils mäßiger Wind um West, anfangs mit starken Böen vor allem im Süden.
In der Nacht zum Donnerstag wolkig, im Südosten abziehender Regen, in den Alpen Schnee bis auf 700 m. Von Westen bereits wieder Bewölkungszunahme und im Laufe der Nacht neuer Regen, im Bergland Schnee, in den Frühstunden eventuell auch mal bis in mittlere Lagen um 400 m mit entsprechender Glätte. Tiefstwerte zwischen +5 Grad an der Nordsee und bis -4 Grad bei längerem Aufklaren im Süden. Vor allem im Südosten und Osten gebietsweise Glätte möglich.
Am Donnerstag stark bewölkt, wiederholt Regen, im Bergland Schnee, im Tagesverlauf auch wieder die Alpen erreichend. Sonst von Westen zunehmend schauerartig und später vor allem von Südwesten bis in die Mitte abnehmende Niederschlagsaktivität und einige Auflockerungen. Höchsttemperatur bei 5 bis 11 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer Westwind mit starken Böen.
In der Nacht zum Freitag im Norden bis zur Mitte noch schauerartige Niederschläge, nach Süden größere Auflockerungen. Im Bergland etwas Neuschnee. Abkühlung auf +3 bis 0 Grad in der Nordhälfte und 0 bis -5 Grad in der Südhälfte. Streckenweise Glätte.
Am Freitag meist stark bewölkt, schauerartiger Regen, im Bergland teils Schneefall bis in mittlere Lagen. Im Westen und Südwesten im Tagesverlauf Auflockerungen und trocken. Höchstwerte 5 bis 9 Grad, im Dauerniederschlag 1 bis 4 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Samstag wechselnd bis stark bewölkt, im Osten und Süden noch etwas Regen bzw. Schnee im Bergland. Sonst meist trocken mit einigen Auflockerungen im Westen und Südwesten. Gebietsweise dann auch dichter Nebel. Tiefstwerte +2 bis -4, an den Alpen bis -6 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.