Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 14.04.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 14.04.2025, 16:10 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend gering bewölkt und trocken.
In der Nacht zum Dienstag im Süden dichtere Wolkenfelder, sonst gering bewölkt oder klar und meist trocken. Tiefsttemperatur 11 bis 6 Grad.
Am Dienstag im Norden anfangs noch teils sonnig, sonst wolkig bis stark bewölkt und zunächst im Südwesten, später in der gesamten Südwesthälfte sowie im Nordosten gebietsweise schauerartige Regenfälle. Dabei örtlich Gewitter, vor allem im Westen einzelne kräftige Entwicklungen mit Starkregen. Dazwischen gebietsweise trocken. Höchstwerte 17 bis 23 Grad, direkt an der See kühler. In der Nordosthälfte frischer und stark böiger Südostwind, abends nachlassend. Auf den Alpengipfeln Föhn.
In der Nacht zum Mittwoch zunächst nach Norden und Nordosten abziehende Niederschläge und Auflockerungen. Später von Südwesten erneut Wolkenverdichtung und Regen. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad
Wetterlage:
Ein Tief mit Zentrum zwischen Island und Schottland lenkt mit einer südwestlichen Strömung milde und feuchte Luft nach Deutschland. Tiefausläufer gestalten den Wetterablauf dabei unbeständig.
Vorhersage:
Heute Abend gering bewölkt und trocken.
In der Nacht zum Dienstag im Süden dichtere Wolkenfelder, sonst gering bewölkt oder klar und meist trocken. Tiefsttemperatur 11 bis 6 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag im Norden anfangs noch teils sonnig, sonst wolkig bis stark bewölkt und zunächst im Südwesten, später in der gesamten Südwesthälfte sowie im Nordosten gebietsweise schauerartige Regenfälle und örtlich Gewitter, dabei vor allem im Westen einzelne kräftige Entwicklungen bezüglich Starkregen. Dazwischen gebietsweise trocken. Höchstwerte 17 bis 23 Grad, direkt an der See kühler. In der Südwesthälfte meist mäßiger Wind, in der Nordosthälfte frischer und stark böiger Südostwind, abends nachlassend. Auf den Alpengipfeln Föhn.
In der Nacht zum Mittwoch zunächst nach Norden und Nordosten abziehende Niederschläge und Auflockerungen. Später von Südwesten erneut Wolkenverdichtung und Regen. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Am Mittwoch in der Westhälfte meist stark bewölkt und von Süden ausbreitende Regenfälle, zur Landesmitte hin teils auch mit Gewittern. Nach Osten hin freundlicher, teils sonnig und nur vereinzelt Schauer oder lokal Gewitter. Höchstwerte im Westen und an der Nordsee teils kaum 14 Grad, bis zu 27 Grad in der Lausitz. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In den Alpen föhnig.
In der Nacht zum Donnerstag vom Südwesten bis in den Norden bedeckt und mitunter kräftige Regenfälle. Von den Alpen bis zur Ostsee dagegen trocken und vor allem im Osten gering bewölkt, teils klar. Temperaturrückgang auf 13 Grad im Osten und bis 4 Grad im westlichen Bergland.
Am Donnerstag von Ostbayern und Sachsen bis zur Ostsee locker bewölkt bis wolkig und meist trocken, am Nachmittag höchstens geringes Schauerrisiko. In der Westhälfte stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen mit nachlassender Intensität. Starke Temperaturunterschiede bei Höchstwerten zwischen 8 und 15 Grad im Westen und Teilen der Mitte sowie 16 bis 28 Grad in den östlichen Landesteilen. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Am östlichen Alpenrand Föhn.
In der Nacht zum KarFreitag im Osten trocken und aufgelockert bewölkt, meist aber stark bewölkt oder bedeckt und gebietsweise Regen mit Schwerpunkten im Westen und Südosten. Minima von Ost nach West zwischen 12 und 4 Grad, im Bergland bis 1 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.