Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.04.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.04.2025, 16:10 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum OsterMontag Verlagerung der Schauer und Gewitter in die Nordhälfte, dabei Übergang in schauerartigen Regen. Sonst nur einzelne Schauer bei wechselnder Bewölkung. Abkühlung auf 9 bis 3 Grad. Stellenweise Nebelbildung.
Am OsterMontag Wechsel aus wolkigen und sonnigen Abschnitten, vor allem in der Westhälfte sowie am Alpenrand Schauer und einzelne Gewitter. Höchstwerte 16 bis 21 Grad, im Küstenumfeld um 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.
In der Nacht zum Dienstag unterschiedlich bewölkt. Im Osten Durchzug von schauerartigem und teils gewittrigem Regen, sonst in den meisten Landesteilen Abklingen der Schauer. Abkühlung auf 9 bis 3 Grad.
Wetterlage:
Am Rande eines Tiefs über Westeuropa strömt milde und feuchte Luft nach Deutschland, die einen wechselhaften Witterungsabschnitt einleitet.
Vorhersage:
Heute Abend im Nordosten teils noch sonnig, sonst vielfach wechselnd oder stark bewölkt. Im Südwesten etwas Regen, in einem Streifen von NRW über Nordhessen und Thüringen bis nach Bayern örtlich Schauer und teils kräftige Gewitter. Nordöstlich davon meist noch trocken.
In der Nacht zum OsterMontag nördlich einer Linie Eifel-Erzgebirge, sowie anfangs in Bayern, schauerartiger, teils noch gewittriger Regen, nordwärts verlagernd. Sonst nur einzelne Schauer bei wechselnder Bewölkung. Abkühlung auf 8 bis 3 Grad. Stellenweise Nebelbildung.
Weitere Aussichten:
Am OsterMontag Wechsel aus wolkigen und sonnigen Abschnitten, im Nordseeumfeld teils auch erneut ganztags bedeckt. Vor allem in der Westhälfte sowie am Alpenrand Schauer und einzelne Gewitter, in der Osthälfte gebietsweise trocken. Erwärmung auf 16 bis 21 Grad, im Küstenumfeld um 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.
In der Nacht zum Dienstag teils gering, teils stärker bewölkt. Von Thüringen bis nach Brandenburg Durchzug von schauerartigem und teils auch gewittrigem Regen, sonst in den meisten Landesteilen Abklingen der Schauer. Abkühlung auf 9 bis 3 Grad.
Am Dienstag nach oft wolkigem Tagesbeginn erneut Wechsel aus Sonne und Wolken, dabei vor allem in der Nordhälfte Schauer und Gewitter. Die längsten sonnigen Abschnitte im Südosten. Höchstwerte meist zwischen 15 und 22 Grad, an der See kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen bis nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch teils wolkig, teils gering bewölkt und meist abklingende Schauer. Örtlich Nebel. Tiefstwerte zwischen 9 und 3 Grad.
Am Mittwoch bei wechselnder Bewölkung zunächst nur einzelne, in der zweiten Tageshälfte im Westen und Südwesten vermehrt aufkommende Schauer und Gewitter, teils auch schauerartiger Regen. Höchstwerte 16 bis 21 Grad, im Küstenumfeld kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zum Donnerstag meist viele Wolken und in der Südwesthälfte teils kräftiger schauerartiger Regen. In der Nordosthälfte geringere Niederschlagsneigung. Abkühlung auf 9 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.