Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 05.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 05.05.2025, 01:39 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nacht und in der Früh an den Alpen und im Alpenvorland regnerisch, allmählich bis zur Donau und zum Südschwarzwald ausgreifend. Sonst wechselnd bewölkt und häufig trocken, am ehesten im Norden noch einzelne leichte Schauer. Frühwerte 9 bis 5 Grad im Süden, sonst 6 bis 1 Grad.
Tagsüber vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald und südlich davon immer wieder Regen, an den Alpen ab etwa 1500 m Schneefall. Im Rest des Landes wechselnd bewölkt, im Norden und Nordosten auch länger sonnig und meist trocken, lediglich im Nordwesten geringe Schauerwahrscheinlichkeit. 11 bis 16 Grad, bei Dauerregen im Alpenvorland nur um 7 Grad. Meist schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost.
In der Nacht zum Dienstag südlich der Donau stärker bewölkt, aber nachlassender Regen. Im Norden im Verlauf aufziehende dichte Bewölkung. Sonst meist gering bewölkt oder klar. 9 Grad am Oberrhein und bis -3 Grad im Osten des Landes, Gefahr von Frost in Bodennähe.
Wetterlage:
Rückseitig einer Kaltfront setzt sich eine Luftmasse polaren Ursprungs in ganz Deutschland durch. Von Nordwesten gelangen wir in den Einflussbereich eines Hochdruckgebiets mit Schwerpunkt nördlich der Britischen Inseln, während im Süden noch ein Tief südlich der Alpen das Wetter bestimmt.
Vorhersage:
Heute Nacht und in der Früh an den Alpen und im Alpenvorland regnerisch, allmählich bis zur Donau und zum Südschwarzwald ausgreifend. Sonst wechselnd bewölkt und häufig trocken, am ehesten im Norden noch einzelne leichte Schauer. Frühwerte im Süden 9 bis 5 Grad, sonst 6 bis 1 Grad, bei größeren Auflockerungen streckenweise Frost in Bodennähe.
Tagsüber vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald und südlich davon immer wieder Regen, an den Alpen allmählich auf 1500 m sinkende Schneefallgrenze. Im Rest des Landes wechselnd bewölkt, im Norden und Nordosten auch länger sonnig und meist trocken, lediglich im Nordwesten geringe Schauerwahrscheinlichkeit. Erwärmung auf 11 bis 16 Grad, bei Dauerregen im Alpenvorland nur 5 bis 9 Grad. Meist schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost.
In der Nacht zum Dienstag südlich der Donau stärker bewölkt, aber nachlassender Regen. Im Norden im Verlauf aufziehende dichte Bewölkung, aber nur wenige Tropfen. Sonst meist gering bewölkt oder klar. Abkühlung auf 9 Grad am Oberrhein und bis -3 Grad im Osten des Landes. Über der Mitte und dem Norden häufig Frost in Bodennähe, im Osten vereinzelt unter -5 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag vom Norden bis zur Mitte vorankommend Durchzug dichter Bewölkung, aber nur selten Tropfen. Am Nachmittag von der Ostsee wieder auflockernd. In Alpennähe ebenfalls bedeckt und noch etwas Regen. Dazwischen freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten. In den bedeckten Regionen 11 bis 15 Grad, mit Sonne 14 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zum Mittwoch über Teilen der Mitte sowie in Alpennähe stark bewölkt bis bedeckt, an den Alpen noch etwas Regen. Sonst wechselnd bis gering bewölkt oder klar. Je nach Bewölkung Minima zwischen 9 und 0 Grad, in den klaren Gebieten Gefahr von Frost in Bodennähe.
Am Mittwoch in Alpennähe weiter bedeckt und vor allem in der zweiten Tageshälfte regnerisch. Sonst wechselnd, zeitweise stärker bewölkt und vielfach trocken. Vor allem im Norden und Osten auch längere sonnige Abschnitte. Temperaturmaxima an den Alpen und auf den Inseln um 14 Grad, sonst 15 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind.
In der Nacht zum Donnerstag an den Alpen bei starker Bewölkung weiter etwas Regen, sonst wechselnd bis gering bewölkt, oft auch klar. Abkühlung auf 8 bis 2 Grad, am Oberrhein um 10 Grad, im Nordosten und Osten bei längerem Aufklaren gebietsweise Frost in Bodennähe.
Am Donnerstag südlich von Mosel und Main wechselnd bis stark bewölkt und etwas Regen, im Südosten auch länger anhaltend. Sonst wechselnd oder locker bewölkt und allenfalls im Küstenumfeld ein paar Tropfen. Erwärmung auf 12 bis 16 Grad im Süden, Südosten und äußersten Nordosten, sonst 15 bis 19 Grad. Mäßiger, im Bergland stark böiger Nordostwind.
In der Nacht zum Freitag im Süden nachlassender, teils abklingender Regen und langsam auflockernd. Zudem im Ostseeumfeld dichter bewölkt und im Verlauf etwas Regen. Sonst gering bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. Abkühlung auf 7 bis 0 Grad, am Oberrhein um 8 Grad, in der Nordosthälfte sowie Tälern des Berglandes Frost in Bodennähe.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.