Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 16.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 16.05.2025, 03:52 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Früh an den Küsten und im Osten teils dicht bewölkt, vereinzelt etwas Regen. Sonst klar. 11 bis 0 Grad. In der Mitte und im Süden vereinzelt leichter Frost.
Tagsüber in der Osthälfte, zum Abend hin auch in der Mitte wechselnd bewölkt und gebietsweise Schauer, vereinzelt Gewitter. Sonst neben Quellwolken auch längerer Sonnenschein. Höchsttemperaturen von Ost nach West zwischen 15 und 22 Grad. Mäßiger, mitunter stark böiger Nordwest- bis Nordwind.
In der Nacht zum Samstag im Süden und im äußersten Osten stark bewölkt und gebietsweise Schauer. Sonst teils wolkig, teils klar und meist trocken. Abkühlung auf 10 bis 3 Grad.
Wetterlage:
Deutschland liegt zwischen einem Hoch mit Zentrum nördlich von Schottland und einem Tief über dem Baltikum. Dabei gelangt mit nördlicher Strömung recht kühle und im Osten auch feuchte Luftmassen polaren Ursprungs zu uns.
Vorhersage:
Heute Früh an den Küsten und im Osten teils dicht bewölkt, vereinzelt etwas Regen. Sonst klar. 11 bis 0 Grad. In der Mitte und im Süden vereinzelt leichter Frost.
Tagsüber in der Osthälfte, zum Abend hin auch in der Mitte wechselnd bewölkt und gebietsweise Schauer, vereinzelt auch kurze Gewitter. In den übrigen Landesteilen neben lockeren Quellwolken auch oftmals Sonne. Höchsttemperaturen von Ost nach West zwischen 15 und 22 Grad. Mäßiger, mitunter frischer und stark böiger Nordwest- bis Nordwind.
In der Nacht zum Samstag im Süden und im äußersten Osten stark bewölkt und gebietsweise Schauer oder etwas Regen. Sonst teils wolkig, teils klar und meist trocken. Abkühlung auf 10 bis 3 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Samstag Wechsel aus Sonnenschein und Quellwolken. Zwischen Weser und Oder sowie im Alpenvorland stellenweise Schauer, vereinzelt kurze Gewitter, sonst weiterhin trocken. Höchstwerte im Osten und Südosten 15 bis 19, ansonsten 18 bis 22 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden und Osten in Böen teilweise stark auflebender Nordwest- bis Nordwind.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten und Osten stark bewölkt und gebietsweise etwas Regen. Im Rest des Landes teils wolkig, teils klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 10 bis 4 Grad.
Am Sonntag wechselnd bewölkt und vor allem in der Nordosthälfte und an den Alpen häufiger Schauer, auch kurze Gewitter möglich. Sonst Wechsel aus Quellwolken und Sonnenschein und weitgehend trocken. Höchstwerte zwischen 15 Grad in Vorpommern und 23 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, gebietsweise leicht böig auflebender Wind aus Nordwest.
In der Nacht zum Montag in der Osthälfte stark bewölkt und zeitweise etwas Regen. Sonst teils wolkig teils klar und trocken. Abkühlung auf 10 bis 3 Grad.
Am Montag im Norden und Osten stark bewölkt und gebietsweise etwas Regen. Sonst oft heiter bis wolkig und nur geringes Schauerrisiko. Höchsttemperatur im Nordosten um 16 Grad, im Südwesten bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger, teils böig auflebender Nord- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Dienstag auch im Norden und Osten vermehrt Auflockerungen und weitgehend trocken. Tiefsttemperatur 10 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.