Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 23.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.05.2025, 17:14 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Samstag mit Ausnahme des Küstenumfelds abklingende Schauer und Gewitter, nachfolgend auflockernde Bewölkung. Temperaturminima 9 bis -1 Grad. In Nordseenähe weitere steife Böen aus Nordwest.
Am Samstag im Osten und Süden Wechsel aus Wolken und Sonne und bis auf einzelne kurze Schauer im Nordosten sowie am Alpenrand weitgehend trocken. Im Westen und Norden mehr Wolken und ab dem Nachmittag von Benelux her übergreifender Regen. Temperaturmaxima 15 bis 20 Grad. Mäßiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Sonntag ostwärts ausbreitende dichte Bewölkung und nachfolgend Regen. Ganz im Osten voraussichtlich trocken. Tiefstwerte zwischen 13 und 2 Grad.
Wetterlage:
Ein kräftiges Tief über Südskandinavien führt aus Nordwesten frische Polarluft zu uns. Am Samstag baut sich eine Hochdruckbrücke über Mitteleuropa auf, dabei kann sich die Luftmasse leicht erwärmen.
Vorhersage:
In der Nacht zum Samstag im Küstenumfeld weitere Schauer und einzelne Gewitter, sonst nachlassende Schauertätigkeit und auflockernde Bewölkung. An den Alpen ebenfalls nachlassender Regen, Schnee oberhalb von 1500 m. Temperaturminima 6 bis örtlich -1 Grad, in der Mitte und im Süden regional leichter Frost in Bodennähe. Im Küstenumfeld etwas milder.
Weitere Aussichten:
Am Samstag im Osten und Süden Wechsel aus Wolken und Sonne und bis auf einzelne kurze Schauer im Nordosten sowie am Alpenrand weitgehend trocken. Im Westen und Norden mehr Wolken und ab dem Nachmittag von Benelux her übergreifender Regen, bis zum Abend einen Bereich von der Nordsee über Nordrhein-Westfalen bis zum Saarland erreichend. Temperaturmaxima 15 bis 20 Grad, in höheren Berglagen um 13 Grad. Mäßiger Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Sonntag ostwärts ausbreitende dichte Bewölkung und nachfolgend Regen. Nur ganz im Osten voraussichtlich noch trocken. Tiefstwerte zwischen 13 Grad im Nordwesten und 2 Grad im östlichen und südöstlichen Bergland.
Am Sonntag überwiegend bedeckt, zunächst länger anhaltende Regenfälle. Ab Mittag von Westen her bei auflockernder Bewölkung Übergang in Schauer, vereinzelt kurze Gewitter. Erwärmung auf 14 bis 20 Grad. Im Südosten und Osten schwacher, sonst mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind mit einzelnen steifen Böen im Westen und Nordwesten. In Hochlagen teils Sturmböen.
In der Nacht zum Montag abgesehen vom Nordwesten und Westen zunächst noch rege Schauertätigkeit. In der zweiten Nachthälfte nur noch südlich des Mains Regen, sonst bei auflockernder Bewölkung überwiegend trocken. Abkühlung auf 12 bis 7 Grad.
Am Montag Wechsel aus wolkigen und sonnigen Abschnitten und vor allem im Norden Schauer und kurze Gewitter. Südlich der Donau regnerisch. Vom Südwesten/Westen bis in die Mitte oftmals trocken. Höchstwerte 16 bis 22 Grad. Mäßiger Wind aus westlichen Richtungen, an der Nordsee stürmische Böen.
In der Nacht zum Dienstag am Alpenrand weiterer Niederschlag. Auch im Norden und Westen bei aufkommender starker Bewölkung Schauer möglich, in den restlichen Landesteilen Auflockerungen. Abkühlung auf 12 bis 6 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.