Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 30.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 30.05.2025, 17:07 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend im Norden und Nordosten wolkig, sonst oft noch viel Sonnenschein, trocken. Abendwerte im Norden 14 bis 20 Grad, sonst 20 bis 26 Grad. An der Küste noch stark böiger Wind um West, nachlassend.
In der Nacht zum Samstag in der Nordhälfte teils wolkig, meist aber trocken. Im Süden vielfach klar. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad.
Am Samstag südlich der Donau länger sonnig, sonst teils heiter, teils wolkig und ab den Mittagsstunden von Westen über die Mitte ostwärts ausgreifend teils kräftige Gewitter, lokal Unwettergefahr. Im Norden und Osten meist trocken. Höchstwerte im Norden 19 bis 24 Grad, sonst schwüle 25 bis 31 Grad. Abseits von Gewittern schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag über der Mitte zunächst nachlassende Gewittertätigkeit, später von Westen wieder auflebend. Im Südosten und Osten voraussichtlich noch weitgehend trocken. Tiefsttemperatur 17 bis 12 Grad.
Wetterlage:
Von Südwesten her strömt Subtropikluft nach Deutschland, die heute noch unter leichtem Hochdruckeinfluss liegt. Am Samstag fällt der Luftdruck von Westen her wieder und die Gewitterneigung nimmt deutlich zu.
Vorhersage:
Heute Abend im Norden und Nordosten wolkig, sonst oft noch viel Sonnenschein, trocken. Abendwerte im Norden 14 bis 20 Grad, sonst 20 bis 26 Grad. An der Küste noch stark böiger Wind um West, nachlassend.
In der Nacht zum Samstag in der Nordhälfte teils wolkig und an der See sowie ausgangs der Nacht im Westen einzelne Schauer. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Samstag südlich der Donau länger sonnig, sonst teils heiter, teils wolkig und ab den Mittagsstunden von Westen über die Mitte ostwärts ausgreifend teils kräftige Gewitter, lokal Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagel. Im Norden und Osten meist trocken. Höchstwerte im Norden 19 bis 24 Grad, sonst schwüle 25 bis 31 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen, in Gewitternähe lokal schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag bei wechselnder Bewölkung über der Mitte zunächst nachlassende Gewittertätigkeit, später von Westen wieder auflebend. Im Südosten und Osten voraussichtlich noch weitgehend trocken. Tiefsttemperatur 17 bis 12 Grad.
Am Sonntag wechselnd bewölkt. Abgesehen vom Nordwesten und Westen im Tagesverlauf erneut Gewitter, örtlich Unwetter mit heftigem Starkregen, Sturmböen und auch größeren Hagel. Temperaturmaxima von Nordwest nach Südost 22 bis 28 Grad, in Küstennähe um 20 Grad. Schwacher bis mäßiger, teils böig auffrischender Wind, anfangs aus Süd bis Südwest, im Tagesverlauf auf West drehend.
In der Nacht zum Montag vor allem im Osten und Süden noch kräftige Gewitter, anfangs mit lokaler Unwettergefahr, im Osten im Verlauf abziehend. Sonst von Nordwesten bis in die Mitte hinein Wetterberuhigung und auflockernde Bewölkung. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad.
Am Montag im Süden und Südosten bei wechselnder Bewölkung teils kräftige Schauer und Gewitter, lokale Unwetter aber weniger wahrscheinlich als am Vortag. Auch im Norden Schauer und einzelne Gewitter. Sonst nur vereinzelt Schauer und teils heitere Abschnitte. Höchsttemperaturen zwischen 18 Grad ganz im Nordwesten und knapp 25 Grad im Südosten. Schwacher bis mäßiger Westwind, im Nordwesten und im Bergland stark böig auffrischend.
In der Nacht zum Dienstag ganz im Süden stark bewölkt und schauerartiger, anfangs auch gewittriger Regen. In den anderen Gebieten klar, teils auch wolkig. Abkühlung auf 14 bis 7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.