Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 05.06.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 05.06.2025, 16:37 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend wechselnd bewölkt, gebietsweise Schauer und einzelne Gewitter. Von Baden-Württemberg über Franken bis zur Lausitz trocken. Am Abend 13 Grad an der Nordsee und 22 Grad von der Lausitz bis Berlin. Nachlassender Südwestwind.
In der Nacht zum Freitag abklingende Schauer und auflockernde Bewölkung. Im Verlauf im Westen und Nordwesten Bewölkungsverdichtung und aufkommender Regen. 16 bis 9 Grad. Zunehmend mäßiger Südwind.
Am Freitag zunächst stark bewölkt, gebietsweise Regen. Im Alpenvorland heiter. Im Tagesverlauf wechselnde Bewölkung, vielerorts Schauer und kurze Gewitter. 19 bis 24, in Nordseenähe um 17, im Südosten bis 27 Grad. Mit Ausnahme des Nordostens zeitweise frischer, in Böen steifer und in Schauernähe stürmischer Südwestwind. Im Bergland und bei Gewittern Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise Schauer, anfangs im Südosten schauerartiger Regen und eingelagerte Gewitter. Im Osten teils länger trocken. 16 bis 10 Grad
Wetterlage:
Ein Randtief zieht von der Nordsee bis nach Dänemark und sorgt mit seinem Frontensystem für eine Fortsetzung des wechselhaften Wettercharakters.
Vorhersage:
Heute Abend wechselnd bewölkt, im Norden und der Mitte sowie im Südosten Schauer und einzelne Gewitter. Von Baden-Württemberg über Franken bis zur Lausitz meist trocken. Abendliche Temperatur zwischen 13 Grad an der Nordsee und 22 Grad von der Lausitz bis Berlin. Nachlassender Südwestwind.
In der Nacht zum Freitag zunächst abklingende Schauer und auflockernde Bewölkung. Im weiteren Verlauf im Westen und Nordwesten erneut Bewölkungsverdichtung und aufkommender Regen. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad. Zunehmend mäßiger Südwind. Auf den Bergen Sturmböen.
Weitere Aussichten:
Am Freitag zunächst meist stark bewölkt und gebietsweise Regen. Nur im Alpenvorland heiter. Im Tagesverlauf dann wechselnde Bewölkung und vielerorts Schauer und kurze Gewitter. Im Alpenvorland geringere Schauer- und Gewitterneigung. Höchstwerte 19 bis 24, in Nordseenähe um 17, im Südosten bis 27 Grad. Zeitweise frischer, in Böen steifer und in Schauernähe stürmischer Südwestwind. Im Bergland und bei Gewittern Sturmböen.
In der Nacht zum Samstag wechselnd bis stark bewölkt und nachlassende Schauer, anfangs im Südosten auch schauerartiger Regen und eingelagerte Gewitter. Im Osten teils länger trocken. Ausgangs der Nacht im Westen aufkommender schauerartiger Regen. Abkühlung auf 16 bis 10 Grad.
Am Samstag wechselnd, im Nordwesten auch stark bewölkt mit Schauern und kurzen Gewittern, lokal auch kräftiger. Erwärmung auf 17 bis 24 Grad, im Südosten bis 26 Grad. Mit Ausnahme des Nordens und Südostens frischer Südwestwind mit steifen Böen, im Bergland teils stürmisch.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten kräftiger, anfangs gewittriger Regen. Im Norden und Nordwesten weitere Schauer. Dazwischen teils wolkig, teils gering bewölkt und überwiegend trocken. Tiefstwerte 16 bis 7 Grad. Im Bergland weiterhin stürmisch.
Am PfingstSonntag im Südosten anfangs regnerisch. Sonst Wechsel aus etwas Sonne, vielen Wolken und zahlreichen Schauern sowie kurzen Gewittern. Höchsttemperaturen zwischen 15 Grad im Nordwesten und 22 Grad im Osten. Frischer Westwind mit steifen, vor allem in Schauernähe stürmischen Böen. An der Nordsee und im Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Montag teils wolkig, teils gering bewölkt und häufig abklingende Schauer. Tiefsttemperaturen zwischen 11 und 4 Grad. An der See noch windig.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.