Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 22.06.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 22.06.2025, 03:39 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute zunächst sonnig, nachmittags und abends im Westen und Nordwesten mehr Wolken und stellenweise Schauer und Gewitter. Heiß bei maximal 31 bis 35 Grad, im Südwesten lokal bis 37 Grad. An den Küsten etwas kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis West. Bei Gewittern Sturmböen.
In der Nacht zum Montag südostwärts verlagernde Schauer- und Gewitter, im Südosten noch weitgehend trocken. Im Westen und Nordwesten abklingende Niederschläge und Auflockerungen. Tiefstwerte 20 bis 13 Grad, im Südwesten teils noch wärmer.
Wetterlage:
Das anfangs wetterbestimmende Hoch zieht sich nach Südeuropa zurück, sodass Deutschland zunehmend in den Einflussbereich eines kräftigen Nordmeertiefs kommt. Die zugehörige Kaltfront greift ab dem Abend von Nordwesten über. Dabei wird die zuvor aus Südeuropa einfließende sehr heiße Luft wieder durch gemäßigte Atlantikluft ersetzt.
Vorhersage:
In der Nacht zum Sonntag im Norden und Nordwesten ein paar dünne Wolkenfelder, sonst meist klar. Niederschlagsfrei. Tiefsttemperatur zwischen 16 und 8 Grad, nach Westen hin meist wärmer.
Am Sonntag zunächst überwiegend sonnig, nachmittags und abends im Westen und Nordwesten vermehrt Wolkenfelder und stellenweise Schauer und Gewitter. Heiß bei maximal 31 bis 35 Grad, im Südwesten lokal bis 37 Grad. An den Küsten bei Seewind nicht ganz so heiß. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd, im Westen und Nordwesten später zeitweise stark böig und auf West drehend. Bei Gewittern Sturmböen.
In der Nacht zum Montag ost- und südostwärts verlagernde, teils kräftige Schauer- und Gewitter, im Südosten noch weitgehend trocken. Im Westen und Nordwesten voraussichtlich vorübergehend abklingende Niederschläge und Auflockerungen. Tiefstwerte 20 bis 13 Grad, im Südwesten teils noch etwas wärmer. Bei Gewitter und auf den Bergen Sturmböen.
Weitere Aussichten:
Am Montag wechselnd, teils auch mal stärker bewölkt. Dabei im Süden und Südosten kräftige Gewitter mit erhöhtem Unwetterpotential. Auch in der Nordhälfte ostwärts ziehende Schauer und Gewitter mit Sturmböen. Über der Mitte dagegen teils trocken. Höchstwerte 20 bis 26 Grad in der Nordwesthälfte und 25 bis 31 Grad in der Südosthälfte. Frischer Westwind mit starken bis stürmischen Böen. Bei Schauern sowie an der See und in Gipfellagen Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden bei wechselnder Bewölkung weitere Schauer, sonst abklingende Niederschläge verbreitet Aufklaren. Abkühlung auf 16 bis 9 Grad. An der See und auf den Bergen Sturmböen, sonst nachlassender Wind.
Am Dienstag im Norden, später auch in der Mitte wolkig bis stark bewölkt mit etwas Regen. Im Süden heiter und trocken. Höchstwerte im Norden zwischen 20 und 24 Grad, direkt an der See um 18 Grad. Sonst maximal 25 bis 31 Grad. In der Nordosthälfte frischer Westwind mit starken, vor allem an der See und im Bergland stürmischen Böen.
In der Nacht zum Mittwoch im Süden teils klar, im Norden und in der Mitte wolkig bis stark bewölkt und etwas Regen. Tiefstwerte zwischen 16 und 13 Grad. An der Küste anfangs noch teils stürmischer Westwind.
Am Mittwoch in der Nordhälfte wechselnd bis stark bewölkt, vereinzelt Schauer, nachmittags und abends zunehmende Sonnenanteile. Sonst vielfach heiter, im Süden sonnig und trocken. Höchstwerten im Norden zwischen 21 und 27 Grad, sonst 27 bis 33, am Oberrhein bis 35 Grad. Im Norden und Nordosten frischer und stark böiger, sonst schwacher bis mäßiger Westwind.
In der Nacht zum Donnerstag von Südwesten her Bewölkungsverdichtung und aufkommende Schauer und teils kräftige Gewitter. Im Osten und Südosten voraussichtlich noch trocken und gering bewölkt. Abkühlung auf 21 bis 14 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.