Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.07.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.07.2025, 04:19 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh im Nordwesten schauerartiger Regen, vereinzelt auch in Verbindung mit kurzen Gewittern. Sonst abgesehen von sporadischen Schauern niederschlagsfrei und nur gering bewölkt. Vereinzelt Nebelfelder. Temperaturen zwischen 20 und 12 Grad.
Am Vormittag im Nordwesten letzte Richtung Nordsee abziehende gewittrige Schauer. Ansonsten wechselnd bewölkt und zunächst noch trocken. Ab dem frühen Nachmittag im Westen und Südwesten zunehmend Schauer und teils kräftige Gewitter, am Abend in die mittleren Landesteile ausgreifend. Örtlich Unwetter durch Starkregen, Hagel und Sturmböen. In der Osthälfte meist sonnig mit geringer Wahrscheinlichkeit für einzelne kurze Schauer. Höchstwerte 25 bis 31 Grad, an der Küste kühler. Abseits von Gewittern schwacher Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Montag nord- und ostwärts ausgreifende Schauer und Gewitter, vor allem im Süden Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Am längsten trocken im äußersten Osten und Südosten. Auch von Westen im Nachtverlauf abklingende Niederschläge. Tiefstwerte zwischen 20 und 13 Grad.
Wetterlage:
Vorderseitig eines Tiefdruckkomplexes über Westeuropa gelangt mit einer südwestlichen Strömung feuchte und sehr warme bis heiße Luft nach Deutschland. Am Abend erreicht eine Kaltfront die Südwesthälfte.
Vorhersage:
Heute anfangs im Nordwesten zunächst noch schauerartiger und vereinzelt gewittriger Regen, bis zum Mittag Richtung Nordsee abziehend. Sonst wechselnd bewölkt und zunächst überwiegend trocken. Ab dem frühen Nachmittag im Westen und Südwesten zunehmend Schauer und teils kräftige Gewitter, am Abend in die mittleren Landesteile ausgreifend. Dabei örtlich Unwetter durch Starkregen, Hagel und Sturmböen. Am längsten sonnig mit geringer Wahrscheinlichkeit für kurze Schauer im Nordosten und Südosten. Höchstwerte 25 bis 31 Grad, an der Küste kühler. Abseits von Gewitterböen schwacher Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Montag nord- und ostwärts ausgreifende teils kräftige Schauer und Gewitter, vor allem im Süden Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Am längsten trocken im äußersten Osten und Südosten. Auch im Westen im Nachtverlauf abklingende Niederschläge. Tiefstwerte zwischen 20 und 13 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Montag wechselnd bis stark bewölkt und zunächst in der gesamten Osthälfte, am Nachmittag und Abend vornehmlich im Osten und Nordosten teils gewittrig durchsetzter und länger anhaltender Starkregen, gebietsweise auch Gefahr von extrem heftigem Starkregen! Sonst zunächst aufgelockert bewölkt, im Tagesverlauf aus Westen neue Schauer und Gewitter. Höchstwerte meist 22 bis 26 Grad, an Oder und Neiße bis 29 Grad. Schwacher, auf Südwest drehender Wind, in Gewitternähe Gefahr von Sturmböen.
In der Nacht zum Dienstag vor allem im Norden und Nordosten weitere Schauer und Gewitter in Verbindung mit Starkregen, sonst etwas nachlassende, aber nicht ganz abklingende Schauer- und Gewitterneigung. Gebietsweise Auflockerungen. Temperaturrückgang auf 18 bis 11 Grad.
Am Dienstag im Süden zeitweise Sonnenschein und selten Schauer. Sonst wechselnd bis stark bewölkt mit zahlreichen Schauern und kurzen Gewittern. Im Norden und Nordosten anfangs auch noch ergiebiger Regen. Höchstwerte zwischen 21 und 26 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer Wind aus westlichen Richtungen, in Gewitternähe sowie an der Küste starke bis stürmische Böen, an der Ostsee Sturmböen möglich.
In der Nacht zum Mittwoch im Süden gering bewölkt und meist trocken, sonst wechselnd bewölkt mit Schauern oder schauerartigen Regenfällen. Tiefstwerte 17 bis 10 Grad. An der Ostsee weiter Sturmböen möglich.
Am Mittwoch im Norden meist stark bewölkt und gebietsweise Regen und Schauer, sonst vorübergehend trocken und aufgelockert bewölkt, im Süden teils sonnig. Später im Südwesten und Westen und an den Alpen neue Schauer und Gewitter. Erwärmung auf 22 bis 27 Grad. Mäßiger, in Böen frischer bis starker Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Osten mitunter aufgelockert bewölkt und trocken, sonst gebietsweise Schauer, anfangs auch Gewitter, im Südosten teils länger anhaltender Regen. Abkühlung auf 17 bis 10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.