Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 01.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 01.08.2025, 02:02 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nacht und in der Früh wechselnd bis stark bewölkt, vom Westen bis zur südlichen Mitte schauerartige, teils gewittrige Niederschläge, Starkregengefahr. Auch im Küstenumfeld anhaltende Schauer- und Gewitterneigung. Sonst kaum Schauer, vielerorts auch trocken. 17 bis 10 Grad.
Tagsüber bei wechselnder bis starke Bewölkung verbreitet Schauer und Gewitter, ganz vereinzelt und lokal eng begrenzt Unwetter. 19 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Schauer- und Gewitternähe in Böen starker bis stürmischer Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Samstag vor allem im Süden, anfangs auch im Südwesten, später dann zusätzlich im Nordwesten weitere Schauer und Gewitter. Sonst nachlassende Niederschläge, gebietsweise auflockernd und länger trocken. Temperaturrückgang auf 16 bis 8 Grad.
Wetterlage:
Tiefs über Skandinavien bestimmen das Wetter in Deutschland und führen mit lebhafter Westströmung mäßig warme Nordatlantikluft heran.
Vorhersage:
Heute Nacht und in der Früh wechselnd, vielfach stark bewölkt und vom Westen bis in die Mitte schauerartige, teils gewittrige Niederschläge, Starkregengefahr, nur langsam südwärts vorankommen. Auch im Küstenumfeld anhaltende Schauer- und Gewitterneigung. Sonst kaum Schauer, vielerorts auch trocken. Frühwerte zwischen 17 und 10 Grad.
Tagsüber bei wechselnder bis starke Bewölkung erneut verbreitet auflebende Schauer und teils kräftige Gewitter, ganz vereinzelt und lokal eng begrenzt Unwetter durch Starkregen nicht ausgeschlossen. Temperaturanstieg auf 19 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Schauer- und Gewitternähe in Böen starker bis stürmischer Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Samstag vor allem im Süden, anfangs auch im Südwesten, später dann zusätzlich im Nordwesten weitere Schauer und Gewitter. Sonst nachlassende Niederschläge, gebietsweise auflockernd und länger trocken. Temperaturrückgang auf 16 bis 8 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Samstag wechselnd bis stark bewölkt und erneut verbreitet schauerartiger Regen oder Schauer und Gewitter, lokal eng begrenzt Unwetter durch Starkregen nicht ausgeschlossen, vor allem im Nordwesten und an den Alpen. Höchsttemperaturen 17 bis 24 Grad. Mäßiger, im Süden abseits der Gewitter schwacher Wind um West, an der Nordsee Windböen aus Nordwest.
In der Nacht zum Sonntag meist nachlassende Schauer und Gewitter, nur im Nordwesten und Norden sowie südlich der Donau gebietsweise noch etwas Regen. Sonst kaum Schauer und vielfach niederschlagsfrei. Abkühlung auf 15 bis 8, im Küstenumfeld um 16 Grad. An der Nordsee Windböen aus westlichen Richtungen.
Am Sonntag bei wechselnder, teils starker Bewölkung zunächst im Norden und Südosten noch Schauer und einzelne Gewitter. Im Tagesverlauf im Nordwesten und Westen Wolkenverdichtung. Vom Südwesten bis zur Neiße kaum Niederschlag und gebietsweise länger sonnige Abschnitte. Höchstwerte 17 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden und Nordwesten teils frischer Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Montag von Westen ostwärts ausgreifende, teils kräftige Regenfälle. Östlich der Elbe am längsten trocken, ausgangs der Nacht im Nordwesten abklingende Niederschläge. Tiefstwerte 15 bis 8 Grad, an der See darüber.
Am Montag besonders im Süden und Osten stark bewölkt mit weiteren Niederschlägen. Im Westen und Norden wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern, dazwischen aber auch mit längeren trockenen Phasen. Höchstwerte 20 bis 25 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Dienstag erst trocken bei teils größeren klaren Abschnitten. Im Verlauf von Nordwesten Bewölkungsverdichtung und nach Mitternacht im Westen und Nordwesten aufkommender und länger anhaltender Regen. Minima 16 bis 10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.