Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 12.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 12.08.2025, 03:21 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Norden Wechsel aus Sonne und Wolken, sonst erneut sonnig oder wolkenlos. Niederschlagsfrei, nur an den Alpen geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Höchstwerte meist zwischen 30 und 36 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten. Von der Oder bis zur Nordsee zwischen 23 und 29 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Ost.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden mitunter wolkig aber allenfalls punktuell ein paar Tropfen. Sonst gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte zwischen 20 und 13 Grad.
Am Mittwoch im Norden und Nordwesten zeitweise leicht bewölkt, sonst zumeist sonnig. In Ostbayern und direkt an den Alpen ab dem Nachmittag vereinzelte kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Erwärmung auf 31 bis 38 Grad, unmittelbar an der See kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Wetterlage:
In den kommenden Tagen verbleibt Deutschland im Einflussbereich eines sich über Mitteleuropa hinweg langsam ostwärts verlagernden Hochdruckgebietes. Von Südwesten her breitet sich dabei zunehmend sehr warme bis heiße Luft aus.
Vorhersage:
Ausgangs der Nacht im Norden zeit- und gebietsweise locker bewölkt, aber meist trocken, sonst vielfach klar. Temperaturminima 17 bis 8 Grad.
Heute Tagsüber im Norden Wechsel aus Sonne und Wolken, sonst erneut sonnig oder wolkenlos. Niederschlagsfrei, nur an den Alpen geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Höchstwerte meist zwischen 30 und 36 Grad, mit den höchsten Werten im Südwesten. Von der Oder bis zur Nordsee zwischen 23 und 29 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Ost.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden mitunter wolkig aber allenfalls punktuell ein paar Tropfen. Sonst gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte zwischen 20 und 13 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch im Norden und Nordwesten zeitweise leicht bewölkt, sonst sonnig, im Bergland im Tagesverlauf einzelne Quellwolken. In den ostbayerischen Mittelgebirgen bzw. direkt an den Alpen am Nachmittag und Abend vereinzelte kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Erwärmung auf schwülheiße 31 bis 38 Grad, nur unmittelbar an der See kühler. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag zunächst meist gering bewölkt oder klar, später im äußersten Westen und Nordwesten Wolkenaufzug, dabei einzelne kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte zwischen 22 und 13 Grad.
Am Donnerstag im Nordwesten stärker bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern, teils auch schauerartigem Regen. Lokal Starkregengefahr. Sonst nur einzelne Quellwolken und im Bergland einzelne Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte zwischen 29 und 38 Grad, an der See etwas kühler. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger Wind meist aus Nordost.
In der Nacht zum Freitag vor allem im Westen und Norden einzelne Schauer und Gewitter. Sonst überwiegend klar und trocken. Abkühlung auf 20 bis 14 Grad.
Am Freitag vom Osten über die Mitte bis in den Süden teils stärker bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern, lokal in Verbindung mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Im Nordwesten teils gering, Richtung See auf stärker bewölkt, aber trocken. Höchstwerte im Nordwesten 26 bis 31 Grad, an der See kühler. Sonst bis 37 Grad. Abseits von Gewittern meist schwacher Wind aus Nordwest.
In der Nacht zum Samstag im Osten und Süden einzelne Schauer und Gewitter, aber nachlassende Intensität. Sonst meist trocken, aber vor allem im Norden teils hochnebelartig bewölkt. Tiefstwerte zwischen 19 und 14 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.