Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 14.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 14.08.2025, 02:56 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Westen und Nordwesten zeitweise wolkig und einzelne Schauer oder Gewitter. Sonst viel Sonne und nur wenige Wolken. Weitestgehend trocken, am Nachmittag bevorzugt über dem Bergland ganz vereinzelte Hitzegewitter. Höchstwerte zwischen 30 und 38 Grad, an den Küsten bei Seewind nicht ganz so heiß.
In der Nacht zum Freitag teils wolkig, teils gering bewölkt und vor allem vom Südwesten und Westen bis in den Norden einzelne Schauer und Gewitter. Abkühlung auf 23 bis 16, in Senken- und Muldenlagen Süd- und Südostdeutschlands bis 13 Grad.
Am Freitag wechselnd bewölkt, anfangs im Nordwesten einzelne Schauer oder Gewitter, sonst meist trocken. Im Tagesverlauf in der Mitte und im Südosten Quellwolken und auflebende Gewittertätigkeit. Einzelne teils aber kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Höchstwerte im Norden und Nordwesten 25 bis 31 Grad, sonst 31 bis 36 Grad. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger, auf Nordwest drehender Wind.
Wetterlage:
Deutschland verbleibt heute noch im Einflussbereich eines über Osteuropa liegenden Hochdruckgebietes. Dabei fließt von Südwesten heiße und schwülere Subtropikluft ein. In der Nacht zu Freitag greift ein schwacher Tiefausläufer auf den Nordwesten über.
Vorhersage:
Heute im Westen und Nordwesten zeitweise wolkig und bereits am Vormittag einzelne Schauer. Sonst viel Sonne und nur wenige Quell- oder Schleierwolken. Weitestgehend trocken, am Nachmittag und Abend bevorzugt über dem Bergland ganz vereinzelte Hitzegewitter. Höchstwerte zwischen 30 und 37 Grad, an den Küsten bei Seewind nicht ganz so heiß. Meist schwachwindig.
In der Nacht zum Freitag teils wolkig, teils gering bewölkt und vor allem vom Südwesten und Westen bis in den Norden einzelne Schauer und Gewitter. Abkühlung auf 23 bis 16, in Senken- und Muldenlagen Süd- und Südostdeutschlands bis 13 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag im Westen und Nordwesten wechselnd bewölkt, nach anfänglichen Schauern aber meist trocken. Sonst zunächst sonnig, später vermehrt Quellwolken und ab dem Mittag einzelne, teils aber kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Höchstwerte im Norden und Nordwesten 25 bis 31 Grad, sonst 31 bis 36 Grad. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger, auf Nordwest drehender Wind.
In der Nacht zum Samstag im Osten und Süden wechselnd bewölkt und gebietsweise Schauer und Gewitter. Sonst trocken zunächst verbreitet gering bewölkt, später von Norden und Nordwesten her teils hochnebelartig bedeckt. Tiefstwerte zwischen 21 und 13 Grad.
Am Samstag in der Nordhälfte teils nur zögerlich auflockernde Hochnebeldecke, im Süden und Südosten bei wechselnder Bewölkung erneut Schauer und einzelne kräftige Gewitter. Sonst teils sonnig, teils wolkig und trocken. Höchsttemperatur im Norden 20 bis 25 Grad, sonst 25 bis 30 Grad, im Südwesten bis 32 Grad. Abgesehen von Gewitterböen schwacher bis mäßiger, an der See frischer und stark böiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten langsam nachlassende Schauer- und Gewittertätigkeit, später Auflockerungen und stellenweise Nebel. Über der Nordhälfte erneut gebietsweise Ausbreitung von Hochnebel, sonst verbreitet gering bewölkt und trocken. Abkühlung auf 16 bis 8 Grad.
Am Sonntag im Norden anfangs noch gebietsweise neblig trüb, später heiter bis wolkig und trocken. In Alpennähe stärkere Quellbewölkung und am Nachmittag einzelne Schauer und Gewitter. Über weiten Teilen der Mitte heiter oder sonnig und trocken. Höchstwerte zwischen 24 Grad im Norden und 29 Grad im Südwesten, unmittelbar an der See und bei längerem Hochnebel nur um 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Nord.
In der Nacht zum Montag im Nordseeumfeld gebietsweise hochnebelartig bewölkt oder neblig, sonst meist klar. Niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 16 bis 8 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.