Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 17.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 17.08.2025, 04:43 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute vor allem im Nordwesten gebietsweise stark bewölkt, sonst heiter und trocken. In Alpennähe noch einzelne Schauer und Gewitter. Höchstwerte 20 bis 26 Grad, im Südwesten bis 28 Grad. Überwiegend schwacher, an den Küsten mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Montag örtlich noch dichte Wolken, überwiegend aber gering bewölkt oder klar. Im Nordwesten örtlich Nebel. Trocken. Temperaturrückgang auf 14 bis 7 Grad, an den Küsten milder. Schwacher nördlicher Wind.
Wetterlage:
Am Rande eines umfangreichen Hochs nahe Schottland gelangt mäßig warme bis warme Luft nach Deutschland.
Vorhersage:
Heute früh in Südbayern stark bewölkt und vor allem am östlichen Alpenrand noch einzelne Schauer und Gewitter. Im Nordwesten teilweise dichte hochnebelartige Bewölkung, nach Süden ausweitend. Sonst teils wolkig, teils klar und niederschlagsfrei. Tagsüber im Westen und Nordwesten zähe hochnebelartige Bewölkung, von Nordosten her langsam langsam auflockernd. Im Rheinland teils bis zum Abend trüb. Auch südlich der Donau wolkig bis stark bewölkt und in Alpennähe einzelne Schauer und Gewitter. In den übrigen Landesteilen länger sonnig oder nur lockern bewölkt. Höchstwerte zwischen 21 und 26 Grad, südlich von Main und Mosel 23 bis 28 Grad. Unmittelbar an der See und bei starker Bewölkung teils unter 20 Grad. Überwiegend schwacher, an den Küsten mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Montag örtlich noch dichte Wolken, überwiegend aber gering bewölkt oder klar. Im Nordwesten im Nachtverlauf örtlich dichter Nebel. Trocken. Temperaturrückgang auf 14 bis 7 Grad, an den Küsten milder. Schwacher nördlicher Wind.
Weitere Aussichten:
Am Montag neben lockeren Quellwolken viel Sonnenschein und trocken. Temperaturanstieg auf sommerliche 24 bis 29 Grad, an den Küsten bei auflandigem Wind etwas kühler. Überwiegend schwacher Wind aus Nord, später Ost.
In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt oder klar, an der Nordsee teils dicht bewölkt. Trocken. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad. Schwachwindig.
Am Dienstag heiter oder sonnig, nur im Nordseeumfeld dicht bewölkt. Trocken. Höchstwerte unter den Wolken im Norden und Nordwesten 19 bis 24 Grad, sonst 25 bis 31 Grad, mit den höchsten Werten entlang von Rhein, Mosel und im Rhein-Main-Gebiet. Überwiegend schwachwindig, an der Nordsee zeitweise mäßiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Mittwoch im Nordseeumfeld weiterhin dichte Bewölkung, auch etwas Regen möglich. Sonst zunächst gering bewölkt oder klar, in der zweiten Nachthälfte im Westen und Südwesten aufkommende dichte Bewölkung, nachfolgend Schauer und Gewitter. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad.
Am Mittwoch im Süden zunehmend bewölkt und gebietsweise Schauer und Gewitter, teils kräftig. Im äußersten Norden wechselnd bewölkt mit Schauern, dazwischen Aufheiterungen und meist trocken. Höchsttemperaturen meist 21 bis 27 Grad mit den höheren Werten bei längerem Sonnenschein über der Mitte und nach Osten zu. Schwacher bis mäßiger Wind, im Süden aus West, sonst aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden Regen und einzelne Gewitter, im Küstenumfeld Schauer sonst teils gering bewölkt und niederschlagsfrei. Abkühlung auf 16 bis 10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.