Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.08.2025, 16:30 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend im Südwesten und äußersten Süden stark bewölkt und gebietsweise Starkregen mit einzelnen kräftigen Gewittern, örtlich unwetterartig. Sonst noch teils sonnig, teils wolkig und trocken. Abendwerte 17 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, ganz im Süden aus West, sonst aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag südlich des Mains viele Wolken und im Südwesten und äußersten Süden gebietsweise kräftiger schauerartiger Regen mit Unwetterpotenzial, vereinzelt gewittrig. Nach Norden zu meist gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 17 bis 6 Grad.
Am Donnerstag im Süden stark bewölkt und von Südbaden bis nach Südostbayern gebietsweise schauerartige, teils gewittrige und mitunter länger anhaltende Regenfälle. Örtlich Unwettergefahr! Sonst teils sonnig, teils wolkig, in Küstennähe einzelne kurze Schauer. Höchstwerte 18 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger, an den Küsten frischer Wind um Nord, im äußersten Süden aus West.
In der Nacht zum Freitag im Alpenvorland noch schauerartig verstärkter Regen, allmählich zu den Alpen zurückziehend und nachlassend. Sonst teils aufgelockert, teils klar, im Nordwesten später zunehmende Bewölkung. An den Küsten einzelne Schauer. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Wetterlage:
Mit einer Tiefdruckrinne gelangt sehr feuchte Luft in den Südwesten und Süden Deutschlands. Im großen Rest des Landes sorgen schwacher Hochdruckeinfluss und trockene Luft für ruhiges Wetter.
Vorhersage:
Heute Abend im Südwesten und äußersten Süden stark bewölkt und gebietsweise Starkregen mit einzelnen kräftigen Gewittern, örtlich unwetterartig. Sonst noch teils sonnig, teils wolkig und trocken. Abendwerte 17 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, im Süden aus West, sonst aus nördlichen Richtungen. An der Ostsee anfangs noch einzelne starke Böen aus Nordost.
In der Nacht zum Donnerstag südlich des Mains viele Wolken und vor allem vom südlichen Oberrhein bis ins Allgäu gebietsweise kräftiger schauerartiger Regen mit Unwetterpotenzial, vereinzelt gewittrig. Nach Norden zu meist gering bewölkt oder klar, später im Nordseeumfeld zunehmende Bewölkung. Tiefstwerte im Süden 17 bis 12 Grad, sonst 14 bis 8 Grad, im Norden lokal um 6 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag im Süden stark bewölkt und vor allem von Südbaden bis ins Alpenvorland ausgreifend gebietsweise schauerartige, teils gewittrige Regenfälle, örtliche Unwetter vor allem am Alpenrand wahrscheinlich. Sonst teils heiter, vor allem im Nordwesten auch wolkig, in Küstennähe einzelne kurze Schauer nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 18 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger, an den Küsten frischer Wind um Nord, im äußersten Süden aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Freitag im Alpenvorland anfangs noch schauerartig verstärkter Regen, allmählich zu den Alpen zurückziehend und nachlassend. Sonst aufgelockert bewölkt, teils klar, im Verlauf im Nordwesten zunehmende Bewölkung. An den Küsten einzelne Schauer. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad, an den Küsten milder.
Am Freitag im Süden und Südwesten teils sonnig, teils wolkig, meist trocken. Nur an den Alpen noch einzelne Schauer. In den übrigen Landesteilen allgemein wolkiger, aber auch einige Auflockerungen oder sonnige Momente. Vor allem in Küstennähe einzelne kurze Schauer. Höchsttemperaturen 17 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger, in der Nordosthälfte teils böiger, an der See frischer Nordwestwind, dort mit steifen bis stürmischen Böen.
In der Nacht zum Samstag wolkig oder klar, meist trocken. Lediglich an den Küsten weiterhin einzelne Schauer oder kurze Gewitter und windig. In der Südwesthälfte lokale Nebelfelder. Abkühlung auf 12 bis 6 Grad, in einigen Mittelgebirgssenken noch etwas frischer. Nur direkt an der See milder.
Am Samstag wechselnd bewölkt, vor allem in der Nordosthälfte gelegentlich Schauer und örtlich kurze Gewitter. Im Südwesten teils längere Aufheiterungen und trocken. Höchsttemperaturen 17 bis 22 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden teils frischer Nordwestwind. An der Nordsee steife Böen.
In der Nacht zum Donnerstag teils wolkig, teils klar, in der Nordosthälfte einzelne Schauer. Abkühlung auf 11 bis 5 Grad. An der See milder, im Bergland vereinzelt kühler.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.