Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 23.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.08.2025, 04:55 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute verbreitet wechselnd bis stark bewölkt und vom Norden bis in die Mitte einzelne Schauer, nach Osten hin kurze Graupelgewitter. Längerer Sonnenschein ganz im Norden, auch im Südwesten sonnige Abschnitte. Höchsttemperatur 16 bis 23 Grad. Schwacher, in der Nordosthälfte mäßiger bis frischer West- bis Nordwestwind. Bei Schauern und Gewittern starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag teils wolkig, teils klar, nachlassende Schauer und Gewitter. Erst zum Morgen hin an der Nordsee neue Schauer. Abkühlung auf 11 bis 4 Grad, nur direkt an der See milder.
Wetterlage:
Am Rande eines Hochs über Westeuropa und dem nahen Atlantik gelangt von Norden her relativ kühle Luft nach Deutschland. Der Nordosten des Landes wird von einem Tiefdruckkomplex über dem Ostseeraum beeinflusst.
Vorhersage:
Heute früh meist stark bewölkt, regional auch größere Wolkenauflockerungen. Im Norden teils kräftige Schauer, auch im Westen etwas Regen. Tagsüber weiterhin verbreitet wechselnd bis stark bewölkt und vom Norden bis in die Mitte einzelne, nach Osten hin häufiger Schauer. Dort auch kurze Graupelgewitter. Längerer Sonnenschein ganz im Norden, auch im Südwesten sonnige Abschnitte. Höchsttemperatur 16 bis 23 Grad. Schwacher, in der Nordosthälfte mäßiger bis frischer West- bis Nordwestwind. Bei Schauern und Gewittern starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag teils wolkig, teils klar, nachlassende Schauer und Gewitter. Erst zum Morgen hin an der Nordsee neue Schauer. Abkühlung auf 11 bis 4 Grad, in Bodennähe lokal nahe 0 Grad. Nur direkt an der See milder.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag im Norden und Osten wechselnd, zeitweise auch mal stärker bewölkt und im Küstenumfeld erneut einzelne Schauer. Sonst bei nur wenigen Quellwolken viel Sonne, meist trocken. Höchstwerte 18 bis 25 Grad. Im Nordosten und Norden schwacher bis mäßiger, an der Küste leicht böiger Nordwestwind, sonst schwachwindig.
In der Nacht zum Montag im Küstenumfeld wolkig und örtlich noch kurze Schauer, sonst gering bewölkt oder klar, niederschlagsfrei. An der Küste windig. Abkühlung auf 10 bis 4 Grad, in Bodennähe teils wieder nahe 0 Grad. An der See milder.
Am Montag im Norden und Nordosten wechselnd bewölkt, aber nur wenige Schauer. Die längsten sonnigen Abschnitte an der Ostsee. Ansonsten weiterhin sonnig oder nur locker bewölkt. Höchstwerte im Norden 17 bis 23, sonst 21 bis 27 Grad. Schwacher, nach Norden hin teils mäßiger, an der Ostsee mitunter leicht böig auflebender West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Dienstag im Norden hin und wieder ein paar Wolken. Schauer wenn überhaupt nur vereinzelt an der See. Im größten Teil Deutschlands gering bewölkt oder klar und trocken. Abkühlung auf 12 bis 6 Grad, in einigen Senken und Tälern der Mittelgebirge noch etwas darunter. Milder dagegen direkt an der See.
Am Dienstag im Nordosten gelegentlich wolkig, sonst sonnig oder nur leicht bewölkt. Nur ganz im Westen und Südwesten sowie im Alpenraum später auch mal wolkig und am Abend vereinzelt Schauer möglich. Höchsttemperatur im Nordosten 19 bis 23 Grad, sonst 23 bis 28 Grad mit den höchsten Werten im Rheintal. Überwiegend schwacher Wind aus um Ost, im Südwesten später aus West.
In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt oder klar und trocken. Nur im äußersten Westen und Südwesten mitunter stärker bewölkt und vereinzelt etwas Regen möglich. Tiefstwerte zwischen 16 Grad im Rheinland und 8 Grad im östlichen Mittelgebirgsraum.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.