Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 28.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.08.2025, 00:29 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute stark bewölkt bis bedeckt, im Nordwesten sowie in der Lausitz und in Niederbayern sonnige Abschnitte. Vom Südwesten bis in den Nordosten, später auch auf Bayern ausweitend anhaltender, teils gewittrig verstärkter Regen. Lokal Unwettergefahr. Am Nachmittag in der Westhälfte einzelne Schauer und Gewitter. Höchstwerte zwischen 19 Grad auf der Alb und 30 Grad in der Lausitz. Mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Freitag meist wolkig oder stark bewölkt mit einigen Schauern oder Gewittern, im Laufe der Nacht häufig abklingend. Bevorzugt im Süden teils schauerartig verstärkter, teils länger anhaltender Regen. Tiefstwerte zwischen 17 und 9 Grad.
Wetterlage:
Am Rande eines Tiefs westlich Schottland wird zunehmend nur noch mäßig warme Meeresluft herangeführt. Dabei kommt es im Zuge des Luftmassenaustauschs regional zu kräftigen Regenfällen.
Vorhersage:
Heute meist stark bewölkt bis bedeckt, im Nordwesten sowie in der Lausitz und in Niederbayern längere sonnige Abschnitte. Vom Südwesten bis in den Nordosten, später auch auf Bayern ausweitend gebietsweise anhaltender, teils gewittrig verstärkter Regen. Lokale Unwetterentwicklungen durch Starkregen nicht ausgeschlossen. Am Nachmittag in der Westhälfte einzelne Schauer und Gewitter. Höchstwerte zwischen 19 Grad auf der Alb und 30 Grad in der Lausitz. Mäßiger Wind aus Südwest.
In der Nacht zum Freitag meist wolkig oder stark bewölkt mit einigen Schauern oder Gewittern, im Laufe der Nacht häufig abklingend. Bevorzugt im Süden teils schauerartig verstärkter, teils länger anhaltender Regen. Tiefstwerte zwischen 17 und 9 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag im Südosten und Osten anfangs noch teils kräftiger Regen, sonst wechselnd bewölkt und meist trocken. Am Nachmittag besonders im Süden und Westen aufkommende Schauer und Gewitter. Höchsttemperaturen zwischen 18 und 25 Grad. Mäßiger, im Westen zunehmend teils stark böiger Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag meist wolkig, im Nordosten teils gering bewölkt. Vor allem im Süden und Westen weitere Schauer, nur zögerlich nachlassend. Tiefstwerte 15 bis 9 Grad.
Am Samstag wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und einzelnen Schauern und Gewittern. Erwärmung auf 17 bis 24 Grad. Mäßiger und gebietsweise stark böiger Südwestwind.
In der Nacht zum Sonntag von Westen zunehmende Bewölkung und aufkommender Regen, sonst abklingende Schauer. Abkühlung auf 17 bis 8 Grad. An der Nordseeküste windig.
Am Sonntag wechselnd bewölkt und von Westen auf die Mitte und den Nordosten übergreifend etwas Regen und einzelne Gewitter. Im Südosten noch meist trocken und auch im Nordwesten kaum Schauer. Höchstwerte 19 bis 24, im Osten und Südosten bis 26 Grad. An den Küsten lebhafter, in Böen starker, sonst schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest, im Südosten aus Südost.
In der Nacht zum Montag von Südwesten auf die Mitte übergreifend schauerartiger, örtlich kräftiger und gewittriger Regen. Im Nordwesten und Südosten meist trocken. Tiefstwerte 17 bis 10 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.