Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 04.09.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 04.09.2025, 03:33 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute in der Südosthälfte noch länger sonnig und trocken. Sonst bei wechselnder Bewölkung vom Südwesten bis in die Mitte ausgreifende schauerartiger Regen. Im Süden ab dem späten Nachmittag, kräftige Gewitter, örtlich Unwetter. 19 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten im Osten. Im Südosten schwacher bis mäßiger Wind um Ost, sonst mäßiger und gebietsweise stark böig auffrischender Südwestwind.
In der Nacht zum Freitag vom Südwesten und Süden über die östliche Mitte in den Osten verlagernder, teils kräftiger, gewittriger Regen, Starkregen möglich. Sonst teils wolkig, teils gering bewölkt und einzelne Schauer. Tiefstwerte 17 bis 8 Grad.
Wetterlage:
Deutschland wird von einem kräftigen Tief bei den Britischen Inseln beeinflusst. Dabei wird von Südwesten her vor allem in den Süden und Osten spätsommerlich warme, aber zunehmend feuchte Luft gesteuert.
Vorhersage:
Heute vor allem im Südosten und Osten anfangs noch länger sonnig und trocken. Sonst bei wechselnder bis starker Bewölkung vom Südwesten bis in die Mitte ausgreifende schauerartige Regenfälle, vereinzelte Gewitter mit Starkregen nicht ausgeschlossen. Im Süden ab dem späten Nachmittag und Abend teils kräftige Gewitter mit erhöhtem Unwetterpotential durch Starkregen, schwere Sturm- oder Orkanböen und Hagel. Tageshöchstwerte zwischen 19 Grad in der Eifel und 29 Grad in der Lausitz. Im Südosten schwacher bis mäßiger Wind um Ost, sonst mäßiger und gebietsweise stark böig auffrischender Südwestwind.
In der Nacht zum Freitag vom Südwesten und Süden über die östliche Mitte in den Osten verlagernder, teils kräftiger, gewittriger Regen, Starkregen möglich. Sonst teils wolkig, teils gering bewölkt und einzelne Schauer. Tiefstwerte 17 bis 8 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag in der Ost- und Südosthälfte stark bewölkt bis bedeckt und weiterer, lokal gewittrig verstärkter Regen, im Tagesverlauf allmählich ostwärts abziehend. Sonst wechselnd bewölkt, örtlich noch Schauer und einzelne kurze Gewitter. Nach Südwesten zu im Verlauf zunehmend heiter und trocken. Höchstwerte zwischen 17 und 23 Grad. Mäßiger, in Böen frischer Wind aus West.
In der Nacht zum Samstag im äußersten Osten anfangs noch etwas Regen. Sonst trocken und teils klar. Gebietsweise Nebelbildung. Tiefstwerte zwischen 12 und 6 Grad, an den Küsten etwas milder.
Am Samstag im Nordosten am Vormittag wolkig bis stark bewölkt, an der Ostsee letzte Schauer, am Nachmittag heiter und trocken. In den anderen Regionen bereits ab den Frühstunden sonnig bis leicht bewölkt und allgemein niederschlagsfrei. Erwärmung auf 22 bis 25 Grad, an der See um 20 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen, häufig östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag meist gering bewölkt, stellenweise Nebel. Temperaturrückgang auf 14 bis 6 Grad.
Am Sonntag sonnig und trocken, am Nachmittag im äußersten Westen und Südwesten zunehmend wolkig, im dortigen Bergland am Abend einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Sommerlich warm bei 25 bis 29, an der See 20 bis 24 Grad. Schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus Südost.
In der Nacht zum Montag von Westen her Bewölkungsverdichtung und aufkommende Schauer und Gewitter, später in schauerartigen Regen übergehend. Im Osten und Südosten bis in die Frühstunden trocken. Tiefstwerte zwischen 16 Grad im Münsterland und 8 Grad im Bayerwald.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.