Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 13.09.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 13.09.2025, 04:57 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Nordosten und Süden teils noch größere Wolkenlücken, ansonsten oftmals stark bewölkt und vom Nordwesten bis zur Mitte und an den Alpen Schauer und einzelne Gewitter. In einem breiten Streifen vom Oberrhein bis zur Lausitz dagegen meist trocken. Höchstwerte 16 bis 22 Grad. Im Südosten schwachwindig, sonst mäßiger, im Nordwesten auch frischer und zeitweise stark böiger Südwestwind. An der Nordsee und im exponierten Bergland stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag zunächst vor allem Nordwesten noch Schauer und Gewitter, später vom Südwesten bis in die Mitte aufziehende schauerartige und teils gewittrig durchsetzte Regenfälle. Im Nordosten bis zum Morgen noch trocken. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Wetterlage:
Ausläufer atlantischer Tiefs sorgen in einer westlichen Strömung bis auf Weiteres für einen wechselhaften und allenfalls mäßig warmen Wetterabschnitt.
Vorhersage:
Heute früh im Nordosten noch klar, ansonsten von Südwesten Aufzug dichter Bewölkung. Vom Westen rasch zur Mitte hin sich ausweitende Schauer, auch im Südosten einzelne Schauer. Tagsüber im Nordosten und Süden teils noch größere Wolkenlücken, ansonsten oftmals stark bewölkt und vom Nordwesten bis zur Mitte und an den Alpen Schauer und einzelne Gewitter. In einem breiten Streifen vom Oberrhein bis zur Lausitz dagegen meist trocken. Höchstwerte 16 bis 22 Grad. Im Südosten schwachwindig, sonst mäßiger, im Nordwesten auch frischer und zeitweise stark böiger Südwestwind. An der Nordsee und im exponierten Bergland stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag zunächst vor allem Nordwesten noch Schauer und Gewitter, später vom Südwesten bis in die Mitte aufziehende schauerartige und teils gewittrig durchsetzte Regenfälle. Im Nordosten bis zum Morgen noch trocken. Tiefstwerte 13 bis 7 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag im Südosten und Osten anfangs regnerisch, sonst nur noch vereinzelt Schauer und zeitweise etwas Sonnenschein. Höchstwerte 15 bis 22 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Nordsee frischer Südwestwind.
In der Nacht zum Montag über der Nordwesthälfte ausbreitende dichte Bewölkung mit Regen, in der zweiten Nachthälfte in Schauer und kurze Gewitter übergehend. Im Osten, Süden und Südosten teils gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte 16 bis 7 Grad. An der Nordsee sowie im Bergland zunehmend Sturmböen aus Südwest.
Am Montag im Süden und Südosten teils heiter bis wolkig und höchstens an den Alpen vereinzelt Schauer. Sonst bei wechselnder Bewölkung gebietsweise Schauer, vor allem in Nordseenähe kurze Gewitter. Höchsttemperaturen 18 bis 24 Grad, im Südosten bis 26 Grad. Im Südosten mäßiger, sonst frischer bis starker Südwestwind und verbreitet steife bis stürmische Böen, im Bergland Sturmböen, an der Nordsee schwerer Sturm möglich.
In der Nacht zum Dienstag am Alpenrand einsetzender Regen, im Nordwesten teils gewittrige Schauer. Sonst teils wolkig, teils klar und meist trocken. Tiefsttemperaturen 14 bis 8 Grad. Im Nordwesten und an den Küsten sowie im Bergland weiterhin stürmisch, sonst etwas nachlassender Wind.
Am Dienstag im Norden häufig Schauer, an der See kurze Gewitter. An den Alpen anfangs noch Regen. Sonst wechselnd wolkig mit größeren Auflockerungen und häufig trocken. Temperaturmaxima 17 bis 22 Grad. Mäßiger, nach Norden zu starker Südwestwind, dort mit stürmischen Böen bis ins Binnenland, an der See und auf höheren Berggipfeln teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch an der Küste noch Schauer, sonst teils klar, teils wolkig. Abflauender Wind. Tiefsttemperaturen 13 bis 7 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.