Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 28.09.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.09.2025, 02:13 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute von der Ostsee bis nach Sachsen sowie im Westen überwiegend sonnig und trocken. Im übrigen Land nach zum Teil zäher Nebelauflösung wolkig mit heiteren Abschnitten. An den Alpen und im südöstlichen Bergland einzelne Schauer, sonst trocken. Höchsttemperatur zwischen 14 und 21 Grad. Meist schwachwindig. Lediglich an der Ostsee mäßiger und leicht böiger Ostwind.
In der Nacht zum Montag im Osten und Nordosten gering bewölkt oder klar. Sonst teils wolkig, teils hochnebelartig bedeckt, gebietsweise Nebel. Meist trocken. Tiefsttemperatur 10 bis 3 Grad, an den Küsten milder. Im Osten stellenweise leichter Frost in Bodennähe bis -2 Grad.
Wetterlage:
Ein umfangreiches Hoch über Nord- und Nordosteuropa steuert trockene Luftmassen insbesondere in die Gebiete nordöstlich der Elbe. Ansonsten hält sich noch etwas feuchtere Luft, die am Sonntag aber auch unter leichten Hochdruckeinfluss gelangt.
Vorhersage:
Ausgangs der Nacht in der Südhälfte teils stark bewölkt oder neblig, lokal einzelne Schauer nicht ausgeschlossen. Sonst wechselnd wolkig oder gering bewölkt, teils auch klar. Frühwerte 10 bis 3 Grad, an der See um 12 Grad.
Heute tagsüber von der Ostsee bis nach Sachsen sowie im Westen überwiegend sonnig und trocken. Im übrigen Land nach zum Teil zäher Nebelauflösung wolkig mit heiteren Abschnitten. An den Alpen und im südöstlichen Bergland einzelne Schauer, sonst trocken. Höchsttemperatur zwischen 14 und 21 Grad. Meist schwachwindig. Lediglich an der Ostsee mäßiger und leicht böiger Ostwind.
In der Nacht zum Montag im Osten und Nordosten gering bewölkt oder klar. Sonst teils wolkig, teils hochnebelartig bedeckt, gebietsweise Nebel. Meist trocken, nur an den Alpen und im südöstlichen Bergland sowie im Nordwesten örtlich ein paar Tropfen. Tiefsttemperatur 10 bis 3 Grad, an den Küsten milder. Im Osten stellenweise leichter Frost in Bodennähe bis -2 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Montag im Westen und Nordwesten einige Wolken mit einzelnen Schauern oder Gewittern. Auch im Süden wolkig bis stark bewölkt und mitunter etwas Regen. Sonst heiter oder wechselnd wolkig und meist trocken. Höchstwerte 15 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, im Norden und Osten aus Ost, sonst aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Westen und Süden teils stark bewölkt, teils hochnebelartig bedeckt und gebietsweise etwas Regen. Sonst wolkig, nach Nordosten zu gering bewölkt und trocken. Örtlich Nebel. Tiefstwerte von West nach Ost 10 bis 1 Grad, an den Küsten um 12 Grad. Im Osten örtlich leichter Frost in Bodennähe bis -2 Grad.
Am Dienstag im Westen und Süden wechselnd bewölkt, vor allem im Süden zeitweise Regen, an den Alpen mitunter länger andauernd bei einer auf 2000 m absinkenden Schneefallgrenze. Sonst heiter bis wolkig und meist trocken. Höchstwerte 13 bis 17, am Oberrhein bis 19 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Ost bis Nordost.
In der Nacht zum Mittwoch am Alpenrand stark bewölkt mit weiterem Regen, auf den Gipfeln Schnee. Im Umfeld der Ostsee einzelne Schauer. Sonst teils gering bewölkt, teils hochnebelartig bedeckt und trocken. Abkühlung auf 7 bis 1 Grad, an den Küsten um 11 Grad. Stellenweise leichter Frost in Bodennähe, in den östlichen Mittelgebirgen bis -3 Grad.
Am Mittwoch am Alpenrand noch einige Schauer, auf den Gipfeln Schnee und auch im Umfeld der Ostsee sowie in Richtung Lausitz und Bayerischer Wald etwas Niederschlag. Dazu meist stark bewölkt. Im Westen heiter oder sonnig und trocken. Höchstwerte im Süden und Osten 12 bis 15 Grad, im Norden 14 bis 17 Grad. Im Bergland 2 bis 7 Grad. Mäßiger bis frischer Wind aus Nordost.
In der Nacht zum Donnerstag im Westen meist klar und trocken. Im Süden und Osten ausgedehnte Wolkenfelder mit einzelnen Schauern. Tiefstwerte 7 bis 0 Grad, an den Küsten um 11 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.