Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 01.10.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 01.10.2025, 04:54 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh im Süden stark bewölkt oder bedeckt, an den Alpen etwas schauerartiger Regen, in Hochlagen Schnee. Sonst meist gering bewölkt bis klar und gebietsweise Nebel. Temperaturen zwischen 11 Grad an der Küste, sonst +7 bis -1 Grad. Schwacher Wind um Ost.
Am Vormittag nach Nebelauflösung zunächst wechselnd bewölkt. Im weiteren Tagesverlauf größere Auflockerungen, besonders in der Nordwesthälfte viel Sonnenschein. Von Niederbayern bis zur Lausitz einzelne Schauer. Höchstwerte 11 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Ost.
In der Nacht zum Donnerstag oftmals gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Im Laufe der Nacht zunehmend Nebelbildung. Tiefstwerte zwischen +10 Grad an der Nordsee und -2 Grad in Tal- und Muldenlagen.
Wetterlage:
Am Rande eines umfangreichen Hochs über Nordwestrussland fließt mit östlicher Strömung kühle und trockene Luft nach Deutschland.
Vorhersage:
Heute früh im Süden stark bewölkt oder bedeckt an den Alpen noch etwas schauerartiger Regen, in Hochlagen Schnee. Sonst meist gering bewölkt bis klar, stellenweise Nebel. Temperaturen um 11 Grad an den Küsten, sonst +7 bis -1 Grad. Gebietsweise Frost in Bodennähe.
Am Vormittag nach Nebelauflösung zunächst wechselnd bewölkt. Im weiteren Tagesverlauf größere Auflockerungen, besonders in der Nordwesthälfte oftmals sonnig. Von Niederbayern bis zur Lausitz vereinzelt schwache Schauer. Höchstwerte 11 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Ost.
In der Nacht zum Donnerstag meist gering bewölkt oder klar. Später verbreitet Nebelbildung. Tiefstwerte an der Nordsee um 10 Grad, sonst +6 bis stellenweise -2 Grad in einigen Tal- und Muldenlagen. Verbreitet leichter Frost in Bodennähe.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag von der Lausitz bis zum Chiemgau wolkig mit einzelnen Schauern, sonst meist sonnig. An der Ostsee ebenfalls einzelne Schauer. Höchstwerte 12 bis 18, im Bergland und in Alpennähe um 9 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Südwesten auch böiger Nordost- bis Ostwind, im Nordwesten aus Südost.
In der Nacht zum Freitag im Nordosten wolkig, sonst zunächst meist klar und niederschlagsfrei, stellenweise Nebelbildung. Im Westen im Verlauf der Nacht Wolkenaufzug. Minima an den Küsten um 11 Grad, sonst 8 bis 0 Grad, im ost- und süddeutschen Bergland örtlich um -2 Grad. Abgesehen vom Küstenbereich und vom Westen erneut verbreitet Frost in Bodennähe bis -3 Grad.
Am Freitag von der Nordsee bis zum Schwarzwald dichte Bewölkung und bevorzugt am Nachmittag geringer Regen. Sonst heiter, zeitweise wolkig und trocken. Höchsttemperatur 12 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, im Süden aus Ost, sonst auf Südost bis Süd drehend, an der Nordsee und auf den Bergen böig auffrischend.
In der Nacht zum Samstag überall zunehmend stark bewölkt und aufziehender Regen, nur im Südosten und Osten durchgehend trocken. Tiefsttemperatur in der Nordwesthälfte 10 bis 5 Grad, sonst 6 bis -1 Grad. In der Nordwesthälfte zunehmend stark böiger Südwestwind.
Am Samstag stark bewölkt bis bedeckt und häufig Regen, im Nordwesten am Nachmittag Übergang in Schauer. Erwärmung auf 12 Grad im Osten und bis 19 Grad im Südwesten. Mäßiger, teils frischer und in Böen starker bis stürmischer Wind aus Süd, am Nachmittag auf Südwest drehend. An den Küsten und auf den Bergen zum Teil Sturmböen, exponiert schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag meist stark bewölkt und gebietsweise Regen oder Schauer. Abkühlung auf 11 bis 4 Grad. Weiterhin teils windig.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.