Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 04.10.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 04.10.2025, 02:08 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Nacht in der Osthälfte gering bewölkt, im Südosten örtlich Nebel, später auch dort zunehmende Bewölkung. Sonst stark bewölkt, von Westen bis in die Mitte Regen. Frühwerte 12 bis 5 Grad, im Südosten 5 bis -2 Grad. Im Westen und Nordwesten steife Böen aus Süd, an der See und im höheren Bergland stürmisch.
Am Vormittag im Südosten noch aufgelockert, sonst vielfach stark bewölkt und von Nordwesten nach Südosten ziehender schauerartig verstärkter Regen, nachmittags in der Nordhälfte in teils gewittrige Schauer übergehend. Höchstwerte 11 bis 16, im Südwesten mittags bis 21 Grad. An der See und im höheren Bergland verbreitet Sturmböen, teils schwerer Sturm, sonst stark böiger Süd- bis Südwestwind, dabei zeitweise stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag wechselnd bis stark bewölkt, an den Alpen weiterer Regen, ab etwa 1500 m Schnee. Im Norden weitere, teils gewittrige Schauer oder schauerartiger Regen. Sonst meist trocken. Abkühlung auf 11 bis 4 Grad. An den Küsten weiterhin Sturmböen, in Gipfellagen teils schwere Sturmböen aus West bis Südwest
Wetterlage:
Ein von den Hebriden in Richtung Norwegen ziehendes, am Sonntag Richtung Dänemark abbiegendes Sturmtief sorgt am Wochenende für unbeständiges und windiges bis stürmisches Wetter in Deutschland.
Vorhersage:
Heute Nacht in den östlichen Landesteilen zunächst noch gering bewölkt, im Südosten örtlich Nebel, später auch dort zunehmende Bewölkung. Sonst stark bewölkt und von Westen bis in die Mitte ausgreifender Regen. Frühwerte im Osten und Südosten 5 bis -2 Grad, dort gebietsweise leichter Frost in Bodennähe. Sonst 12 bis 5 Grad. Weitere Windzunahme mit ersten steifen Böen im Westen und Nordwesten aus Süd. An der See und im höheren Bergland stürmisch, an exponierten Küstenabschnitten erste schwere Sturmböen.
Am Vormittag im Süden aufgelockert, sonst vielfach stark bewölkt und von Nordwesten in Richtung Südosten ziehender schauerartig verstärkter Regen, am Nachmittag und Abend in der Nordhälfte von West nach Ost in teils gewittrige Schauer übergehend. Erwärmung auf 11 bis 16 Grad, am südlichen Oberrhein und im Alpenvorland mittags bis 21 Grad. An der See und im höheren Bergland verbreitet Sturmböen, teils schwerer Sturm, sonst stark böiger Süd- bis Südwestwind, dabei zeitweise stürmische Böen.
In der Nacht zum Sonntag wechselnd bis stark bewölkt, an den Alpen weiterer Regen, dabei auf etwa 1500 m absinkende Schneefallgrenze. Im Nordwesten und Norden weitere, teils gewittrige Schauer oder schauerartiger Regen. Sonst meist trocken. Abkühlung auf 11 bis 4 Grad. An den Küsten weiterhin Sturmböen, im Binnenland Windböen, über der offenen Nordsee sowie in Gipfellagen teils schwere Sturmböen aus West bis Südwest.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag meist wechselnd bis stark bewölkt und Schauer bzw. kurze Gewitter, in Küstennähe teils schauerartig verstärkter Regen. Im Süden und Südwesten Auflockerungen. Höchstwerte zwischen 11 und 16 Grad. Mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind, gebietsweise Windböen, im Norden und in freien Lagen zeitweise stürmische Böen. Auf den Bergen und an der See teils schwere Sturmböen.
In der Nacht zum Montag von Nordwesten und Westen dichte Wolken und weiterer Regen. Tiefstwerte im Norden und in der Mitte 13 bis 9, im Süden 8 bis 3 Grad. Besonders in Küstennähe und auf Gipfeln weiterhin starke bis stürmische Böen aus Südwest.
Am Montag meist stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. Am ehesten im äußersten Südwesten und Nordosten ein paar Wolkenauflockerungen, dort nur vereinzelt Regen. Temperaturanstieg auf 12 bis 16 Grad. Meist mäßiger bis frischer Südwestwind, im Bergland und an der See mit starken bis stürmischen Böen.
In der Nacht zum Dienstag meist stark bewölkt und gebietsweise Regen, im Südosten länger anhaltend. Im Südwesten und Westen zeitweise aufgelockert bewölkt und kaum Regen. Tiefstwerte 14 bis 8 Grad im Norden und 10 bis 4 Grad im Süden.
Am Dienstag im Westen und Südwesten aufgelockert bewölkt und meist trocken. Sonst meist stark bewölkt und zeitweise Regen, vor allem im Südosten und Nordosten. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 17, im Südwesten bis nahe 20 Grad. Mäßiger, an den Küsten und im höheren Bergland teils frischer Wind aus West bis Südwest.
In der Nacht zum Mittwoch auch im Osten und an den Alpen allmählich nachlassender Regen. Im Westen und Südwesten teils gering bewölkt, dort später gebietsweise Nebel. Temperaturminima 14 bis 10 Grad im Norden und 9 bis 5 Grad im Süden.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.