Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 30.10.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 30.10.2025, 01:28 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute in den östlichen Landesteilen anfangs noch schauerartiger Regen, bis zum Nachmittag weitgehend ostwärts abziehend. Anschließend wie auch bereits im großen Rest des Landes wechselnd bewölkt, am Nachmittag und Abend teils auch heiter und hauptsächlich im Nordosten noch einzelne Schauer oder Gewitter. Höchstwerte zwischen 11 und 18 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind mit starken, an der Küste und im Nordosten stürmischen Böen.
In der Nacht zum Freitag gering bewölkt oder klar und im Verlauf vor allem im Süden Nebelbildung, niederschlagsfrei. Tiefstwerte 8 bis 0 Grad, in der Südhälfte bei längerem Aufklaren bis -2 Grad.
Wetterlage:
Mit einer lebhaften westlichen Strömung sorgen Tiefausläufer weiter für einen unbeständigen und teils windigen Witterungsabschnitt, es wird aber zunehmend milder.
Vorhersage:
Heute in den östlichen Landesteilen anfangs noch schauerartiger Regen, bis zum Nachmittag weitgehend ostwärts abziehend. Anschließend wie auch bereits im großen Rest des Landes wechselnd bewölkt, am Nachmittag und Abend teils auch heiter und hauptsächlich im Nordosten noch einzelne Schauer, kurze Gewitter mit Sturmböen nicht ausgeschlossen. Tageshöchstwerte zwischen 11 und 16 Grad, am Oberrhein bis 18 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind mit starken, an der Küste und im Nordosten zeitweise auch stürmischen Böen.
In der Nacht zum Freitag gering bewölkt oder klar und im Verlauf vor allem im Süden Nebelbildung, niederschlagsfrei. Tiefstwerte 8 bis 0 Grad, in der Südhälfte bei längerem Aufklaren bis -2 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Freitag nach mitunter nur zäher Nebelauflösung in der Südosthälfte viel Sonnenschein, in der Nordwesthälfte durchziehende Wolkenfelder, am Abend auch auf den Osten und Südosten übergreifend. Weitgehend trocken, nur im äußersten Nordwesten am Abend erster Regen. Erwärmung auf 11 bis 19 Grad. Überwiegend schwacher Wind um Süd.
In der Nacht zum Samstag Durchzug von teils dichten Wolkenfeldern. An der Nordsee und im angrenzenden Binnenland etwas Regen, sonst weitgehend niederschlagsfrei. Im Süden gebietsweise Nebel. Abkühlung von West nach Südost auf 12 bis 2 Grad.
Am Samstag in der Nordwesthälfte zunehmende Bewölkung, dabei aufkommender und sich ausbreitender Regen. Sonst wolkig, südlich der Donau nach Nebelauflösung längere sonnige Abschnitte. Höchstwerte zwischen 12 Grad auf Rügen und bis 20 Grad am Oberrhein. Schwacher, im Westen mäßiger und teils stark böiger Wind um Süd. An der Nordsee Sturmböen.
In der Nacht zum Sonntag wechselnd bis stark bewölkt, dabei zeit- und gebietsweise etwas Regen, im Südwesten teils auch länger anhaltend und kräftiger. Im Nordseeumfeld kurze Schauer. Temperaturrückgang auf 11 bis 5 Grad.
Am Sonntag überwiegend stark bewölkt, nur im Nordwesten einige größere Auflockerungen und etwas Sonne. Sonst gebietsweise Regen, im Süden und Südosten teils länger anhaltend. In Nordseenähe Schauer. Höchstwerte 9 bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger, an der Nordsee frischer und stark böiger Wind aus Süd bis Südwest.
In der Nacht zum Montag in der Südosthälfte noch bewölkt und regnerisch, von Nordwesten her auflockernde Wolken und teils klar, vor allem an der See noch einzelne Schauer. Tiefstwerte 7 bis 2 Grad, an der See milder.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.