Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 24.03.2026
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 24.03.2026, 21:13 Uhr
Kurzvorhersage:
Nachts und in der Früh im Südosten noch gering bewölkt. Sonst zunehmende Bewölkung, später im Westen und Nordwesten aufkommender schauerartiger Regen, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen, dazu stürmische Böen. Frühwerte zwischen 10 und 5 Grad, im Südosten +5 bis -2 Grad.
Am Mittwoch im Südosten anfangs heiter, sonst viele Wolken und wechselhaft mit Regen- und Graupelschauern, auch Gewitter möglich. Allmählich sinkende Schneefallgrenze; im Westen auf 600 m, an den Alpen auf 900 m. Von Nordwest nach Südost maximal 8 bis 16 Grad. Frischer Westwind mit stürmischen Böen, bei Gewittern Sturmböen, im Bergland und an den Küsten schwere Sturmböen, auf den Gipfeln teils orkanartige Böen oder Orkanböen, gegen Abend nachlassend.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden bedeckt mit weiteren Schauern und Gewittern, bis in tiefe Lagen mit Schnee vermischt. An den Alpen anhaltender Schneefall. Sonst wechselnd bewölkt, vereinzelt noch Schauer. Tiefstwerte zwischen +4 und -3 Grad. Nur noch an den Küsten und im höheren Bergland stürmisch.
Wetterlage:
Ausgangs der Nacht greift von Nordwesten eine Kaltfront auf Deutschland über und erreicht am Abend bereits die Alpen. Ihr folgt maritime Polarluft, die den Wetterablauf sehr wechselhaft gestaltet.
Vorhersage:
Nachts und in der Früh im Südosten noch gering bewölkt. Sonst zunehmende Bewölkung, zunächst nur im Norden etwas Regen. In der zweiten Nachthälfte im Nordwesten und Westen aufkommender schauerartiger Regen, kurze Gewitter nicht ausgeschlossen, dazu stürmische Böen. Frühwerte zwischen 10 und 5 Grad, im Südosten 5 bis -2 Grad. Im Westen und Nordwesten sehr windig, an der Nordsee stürmische Böen aus Südwest.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch im Südosten anfangs noch trocken und heiter, sonst viele Wolken und wiederholt Regen- und Graupelschauer sowie Gewitter, süd- und ostwärts ziehend, nachmittags die Alpen erreichend. Schneefallgrenze bis zum Abend im Westen auf 600 m, an den Alpen auf 900 m sinkend. Höchstwerte von Nordwest nach Südost 8 bis 16 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind mit stürmischen Böen, bei Gewittern und im Bergland Sturmböen, in Hochlagen und an den Küsten schwere Sturmböen, auf einigen Gipfeln auch Orkanböen, gegen Abend nachlassend.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden stark bewölkt mit weiteren Schauern, teils bis in tiefe Lagen mit Schnee vermischt, anfangs vereinzelt auch kurze Gewitter. An den Alpen anhaltender Schneefall. Glättegefahr. Sonst wechselnd bewölkt, nur vereinzelt Schauer. Tiefstwerte zwischen +4 und -3 Grad. Nur noch an den Küsten und im höheren Bergland stürmisch.
Am Donnerstag wechselnd bewölkt und im Tagesverlauf weitere Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer, an den Alpen zeitweise Schneefall. Im Nordosten und Osten sowie im Lee der Mittelgebirge dagegen kaum Schauer und auch sonnige Abschnitte. Kühl bei 6 bis 9 Grad, im höheren Bergland und an den Alpen 1 bis 4 Grad. Mäßiger, teils frischer und stark böiger West- bis Nordwestwind. An der Nordsee stürmische Böen möglich.
In der Nacht zum Freitag am Alpenrand noch Schneefall, nur zögerlich nachlassend. Sonst nachlassende Schauertätigkeit und Auflockerungen. Schneefallgrenze bei 200 bis 400 m. Verbreitet leichter Frost bis -4 Grad, an den Küsten Minima von +3 bis 0 Grad. Gebietsweise Glättegefahr.
Am Freitag am Alpenrand viele Wolken, anfangs noch etwas Schnee. Sonst teils sonnig, teils wolkig und höchstens vereinzelte kurze Schauer, meist aber trocken. Erst abends an der Nordsee wieder etwas Regen. Höchstwerte 5 bis 11 Grad, am mildesten im Westen, an den Alpen und im Bergland dagegen kühler. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind, im Nordwesten auf Südwest drehend und an der Nordsee starke Böen.
In der Nacht zum Samstag im Nordwesten und Westen zunehmend bewölkt und etwas Regen, im höheren Bergland Schnee. Sonst wolkig, teilweise klar und trocken. Tiefstwerte zwischen +4 Grad an der Ems und bis zu -6 Grad im Süden, in einigen Mittelgebirgs- und Alpentälern kälter.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.