Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 01.04.2026
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 01.04.2026, 07:30 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Süden zunächst noch gebietsweise Regen oder Schneefall, ab den Mittagsstunden nur noch einzelne Schauer und vermehrt Auflockerungen. Sonst nach Nebel neben ein paar Wolken auch länger sonnig und meist trocken. Höchstwerte 5 bis 14 Grad. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden teils noch stärker bewölkt, aber meist trocken. Auch im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken, aber allenfalls im Nordsee-Umfeld morgens etwas Regen. Ansonsten größere Wolkenauflockerungen und teils klar. Temperaturrückgang auf 3 bis -5 Grad.
Am Donnerstag im Nordwesten stark bewölkt und vereinzelt etwas Regen. Sonst heiter, am Alpenrand zeitweise wolkig und verbreitet trocken. Temperaturanstieg auf 7 Grad im Alpenvorland und 15 Grad im Westen und der Mitte. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen.
Wetterlage:
Die nach Deutschland eingeflossene Polarluft kann sich unter Hochdruckeinfluss allmählich etwas erwärmen. Am GrünDonnerstag greift aus Nordwesten der Ausläufer eines Tiefs über Südskandinavien über.
Vorhersage:
Heute an den Alpen zögerlich nachlassender Schneefall, ansonsten im Süden und Südosten noch vielfach stark bewölkt und einzelne Schauer, abends abklingend. Im übrigen Land neben ein paar Wolken auch länger sonnig und meist trocken. Höchstwerte zwischen 3 Grad an den Alpen und 14 Grad am Niederrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden teils noch stärker bewölkt, aber meist trocken. Auch im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken, aber allenfalls im Nordseeumfeld morgens etwas Regen. Ansonsten größere Wolkenauflockerungen und teils klar. Temperaturrückgang auf 3 bis -5 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag im Nordwesten stark bewölkt und vereinzelt etwas Regen, im Tagesverlauf auf eine Linie Niederrhein - schleswig-holsteinische Ostseeküste vorrückend. Sonst heiter, am Alpenrand zeitweise wolkig und verbreitet trocken. Temperaturanstieg auf 7 Grad im Alpenvorland und 15 Grad im Westen und der Mitte. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag vom Nordwesten nach Nordosten und Osten ziehender leichter Regen, dazu stark bewölkt bis bedeckt. Sonst meist gering bewölkt oder klar und trocken. Tiefsttemperaturen 4 bis -4 Grad.
Am Freitag meist wechselnd bis dicht bewölkt, nur vereinzelt
Auflockerungen. Im Tagesverlauf von Nordwesten her einsetzender Regen. Höchstwerte zwischen 9 Grad im Norden und 16 Grad am Oberrhein. Meist schwacher, an der Nordsee mäßiger Wind um West.
In der Nacht zum Samstag im Südosten vorübergehend Auflockerungen.
Sonst stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. Tiefstwerte zwischen 8 Grad am Rhein und 0 Grad in Südostbayern, im Bergland örtlich Frost.
Am Samstag in der Nordhälfte stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. In der Südhälfte Sonne-Wolken-Mix, südlich der Donau vielfach sonnig. Erwärmung auf etwa 10 Grad an der Küste, etwa 14 Grad im äußersten Norden und Osten, sonst 15 bis 19 Grad. Schwacher, im Norden mäßiger und an der See böiger Südwestwind.
In der Nacht zum Sonntag in weiten Teilen der Ost- und der kompletten Südhälfte gering bewölkt bis klar, an der Donau Nebelneigung. Im Nordwesten stark bewölkt bis bedeckt und aufkommender leichter Regen. Temperaturrückgang auf 8 Grad an der Nordsee bis 0 Grad am Alpenrand.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.