Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 01.04.2026
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 01.04.2026, 23:26 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag überwiegend gering bewölkt oder klar. Im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken und im Nordsee-Umfeld zum Morgen etwas Regen. Tiefstwerte +3 bis -5 Grad.
Am Donnerstag in der Nordwesthälfte wolkig bis stark bewölkt und etwas Regen. Auch am Alpenrand wolkig mit einzelnen Schauern. Sonst meist heiter und trocken. Höchstwerte 7 bis 15 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen, an der Nordsee teils frischer und stark böiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Freitag über der Mitte und dem Osten noch etwas Regen, sonst bei wechselnder Bewölkung meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte +4 bis -2 Grad.
Wetterlage:
Unter schwachem Hochdruckeinfluss ist kühle Meeresluft wetterbestimmend. Tagsüber folgt von Nordwesten her die schwache Kaltfront eines Tiefs beim Skagerrak.
Vorhersage:
In der Nacht zum Donnerstag am Alpenrand wolkig, aber meist niederschlagsfrei. Sonst meist gering bewölkt oder klar. Im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken und im Nordsee-Umfeld zum Morgen etwas Regen. Temperaturrückgang auf +2 bis -5 Grad, an den Küsten etwas milder.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag in der Nordwesthälfte wolkig bis stark bewölkt und etwas Regen. Auch am Alpenrand wolkig mit einzelnen Schauern. Sonst meist heiter und trocken. Temperaturanstieg auf 10 bis 15 Grad, im Nordseeumfeld, am Alpenrand und in Hochlagen um 8 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen, an der Nordsee teils frischer und stark böiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Freitag über der Mitte und dem Osten bei starker Bewölkung vereinzelt Regen, sonst wechselnd bewölkt und meist niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen +4 bis -2 Grad, am Alpenrand kälter.
Am KarFreitag wechselnd bewölkt und trocken, im Westen und Nordwesten im Tagesverlauf zunehmend bedeckt und zum Abend etwas Regen. Höchstwerte im Nordseeumfeld sowie östlich der Elbe und im Bergland um 9 Grad, sonst 10 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Südwestwind, an der Nordsee frischer und stark böiger Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag von West nach Ost durchziehend dichte Wolkenfelder und etwas Regen, in der Südosthälfte zuvor noch längere Zeit trocken mit größeren Wolkenlücken. Tiefstwerte zwischen 8 Grad am Rhein und um 1 Grad im äußersten Osten und Südosten.
Am Samstag zunächst verbreitet starke Bewölkung und örtlich etwas Regen, am Nachmittag in den Süden abziehend. Sonst in der zweiten Tageshälfte aufgelockert und meist trocken. Erwärmung auf 12 bis 17 Grad, an den Küsten und im Bergland auf Werte um 10 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Norden frischer und stark böiger Westwind, an der See stürmische Böen nicht ausgeschlossen. Abends nachlassender Wind.
In der Nacht zum Sonntag wolkig, gebietsweise Nebel. Im Nordwesten später Wolkenverdichtung und gegen Morgen etwas Regen. Temperaturrückgang auf 6 bis 1 Grad, unter Wolken im Westen mit 10 bis 7 Grad milder. An der Nordsee stark böig auflebender Südwestwind.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.