Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 26.04.2024


Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 26.04.2024, 07:32 Uhr

Kurzvorhersage:
Heute vom Alpenrand über Mittel- bis nach Ostdeutschland teils heiter, teils wolkig und trocken. Sonst wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise Regen oder Schauer, im Südwesten später einzelne Gewitter. Höchstwerte 11 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

In der Nacht zum Samstag abklingende Schauer, dann teils wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Ausgangs der Nacht ganz im Westen und Südwesten neuer Regen. Abkühlung auf 7 bis 0 Grad. In den Alpen und im Bayerischen Waldes vereinzelt leichter Frost.


Wetterlage:
Tiefs über Westeuropa lenken in den kommenden Tagen deutlich wärmere Luftmassen nach Deutschland. Dabei sorgen Ausläufer der Tiefs im Norden und Westen für unbeständiges Wetter, während sich im Süden und Osten zunehmend Hochdruckeinfluss durchsetzt.

Vorhersage:
Heute vom Alpenrand über Mittel- bis nach Ostdeutschland teils heiter, teils wolkig und überwiegend trocken. Ansonsten wechselnd bis stark bewölkt und vor allem im Norden und Nordwesten sowie im Südwesten gebietsweise Regen oder Schauer. Nachmittags und abends von Frankreich über den Südwesten bis zur Mitte ausgreifend einzelne Gewitter. Höchstwerte 11 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag im Norden sowie vom Südwesten bis zur Mitte abklingende Schauer, dann teils wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Ausgangs der Nacht ganz im Westen und Südwesten wieder dichte Wolken und aufkommender, schauerartiger Regen. Abkühlung auf 7 bis 0 Grad. In höheren Tälern der Alpen und des Bayerischen Waldes vereinzelt leichter Frost.

Weitere Aussichten:
Am Samstag in der Nordwesthälfte wechselnd bewölkt und einzelne Schauer, vereinzelte Gewitter nicht ausgeschlossen. Sonst heiter bis wolkig, nach Osten und Südosten zu längere Zeit sonnig, dabei trocken. Tageshöchstwerte 17 bis 23 Grad, im äußersten Norden sowie im höheren Bergland 12 bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger, auf Südost drehender Wind. In den Alpen aufkommender Föhn mit Sturmböen um Süd in anfälligen Höhenlagen.
In der Nacht zum Sonntag in der Westhälfte weiterhin wechselhaft mit teils starker Bewölkung und einzelnen Schauern. Sonst häufig gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 11 bis 5 Grad, im Süden und Südosten örtlich bis 3 Grad.

Am Sonntag in der Westhälfte wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern, von Schleswig-Holstein bis zum Harz vereinzelt auch kurze Gewitter. Von der Oder bis zu den Alpen viel Sonne und meist trocken. Weitere Erwärmung auf Werte um 20 Grad im Westen und Norden sowie 22 bis 26 Grad im Rest des Landes. Dazu in den Alpen andauernder Föhn, im Westen frischer und in Böen starker Südwestwind. Sonst schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Montag im Südwesten und in der Mitte wolkig bis stark bewölkt und mitunter etwas Regen. Im Norden anfangs letzte Schauer. Sonst teils wolkig, teils klar und zumeist trocken. 11 bis 5 Grad.

Am Montag in Bayern und an der See oft sonnig oder locker bewölkt und trocken. Sonst wolkig, im Südwesten und Westen zeitweise auch stärker bewölkt, vereinzelt Schauer. Höchstwerte im Westen und Norden 17 bis 22 Grad, sonst 21 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger, allmählich auf östliche Richtungen drehender Wind.
In der Nacht zum Dienstag im Westen und Nordwesten einzelne Schauer, sonst wolkig bis gering bewölkt, im Südosten klar und meist trocken. Tiefstwerte 12 bis 7 Grad.

Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach



Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen

 

Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen

Deutschland