Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 26.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 25.01.2025, 23:27 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht vom Südwesten und Westen bis in den Osten und Nordosten Regen, südostwärts ausbreitend. Im westlichen Bergland sowie in den Alpen zum Morgen in Schnee übergehend, in Südostbayern am Morgen örtlich gefrierender Regen möglich. Glättegefahr! Im Südosten und im äußersten Nordwesten bis zum Morgen teils gering bewölkt und niederschlagsfrei bei Tiefstwerten bis -2 Grad. Sonst Minima von 7 bis 0 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind, in den südlichen und zentralen Kamm- und Gipfellagen teils stürmisch
Am Sonntag anfangs im Norden und Südosten noch Regen, allmählich nachlassend, an den Alpen oberhalb etwa 1000-1200 m vorübergehend etwas Schneefall. Nachfolgend nur noch vereinzelte Schauer, im Westen und Südwesten zeitweise sonnig. Höchstwerte 4 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger, auf exponierten Bergen teils stürmische Süd- bis Südwestböen.
In der Nacht zum Montag im Westen wieder dichte Bewölkung mit teils kräftigen Regenfällen, zum Morgen bis in den Norden und die östliche Mitte ausgreifend. Sonst Auflockerungen und stellenweise Nebel. Tiefstwerte zwischen +5 und -3 Grad. In der Westhälfte spürbar auflebender südlicher Wind.
Wetterlage:
Vorderseitig eines Richtung Irland und Großbritannien ziehenden Orkantiefs gelangt vorübergehend etwas kühlere, am Montag wieder mildere Meeresluft nach Deutschland. Der Wetterablauf bleibt unbeständig.
Vorhersage:
In der Nacht zum Sonntag vom Südwesten und Westen bis in den Osten und Nordosten Regen, südostwärts ausbreitend. Im westlichen Bergland sowie in den Alpen zum Morgen in Schnee übergehend, dann stellenweise Glätte durch etwas Schneematsch möglich. Im Südosten und im äußersten Nordwesten bis zum Morgen teils gering bewölkt und niederschlagsfrei. In Südostbayern am Morgen örtlich gefrierender Regen möglich. Tiefstwerte 7 bis 0 Grad, im Nordwesten und in Südostbayern bis -2 Grad. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind, in den südlichen und zentralen Kamm- und Gipfellagen teils stürmisch.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag anfangs im Norden und Südosten noch Regen, im Tagesverlauf allmählich ostwärts abziehend, an den Alpen oberhalb etwa 1000-1200 m vorübergehend etwas Schneefall. Nachfolgend nur noch vereinzelte Schauer, Richtung Westen und Südwesten zeitweise auch etwas Sonne. Höchstwerte 4 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger, auf exponierten Bergen in Böen teils stürmischer Süd- bis Südwestwind.
In der Nacht zum Montag im Westen wieder dichte Bewölkung mit teils kräftigen Regenfällen, zum Morgen bis in den Norden und die östliche Mitte ausgreifend. Sonst Auflockerungen und stellenweise Nebel. Tiefstwerte zwischen +5 Grad im Westen und -3 Grad in Südostbayern. In der Westhälfte spürbar auflebender südlicher Wind.
Am Montag in weiten Landesteilen stark bewölkt mit Regen, allmählich bis in den Nordosten und Süden vorankommend. Nur in Südostbayern bis zum Abend noch aufgelockert und trocken. Im Nordwesten Übergang zu wechselnder Bewölkung mit einzelnen Schauern. Höchsttemperaturen 6 bis 14 Grad. Im Südosten schwachwindig, sonst mäßiger, im Nordwesten und Westen frischer Süd- bis Südwestwind mit einzelnen Sturmböen im Flachland, vermehrten Sturmböen im Bergland und exponiert schweren Sturmböen. In den Alpen Föhnsturm.
In der Nacht zum Dienstag wechselnd bis stark bewölkt, nur im Nordosten wenige Wolken. Vor allem in der Südhälfte, später im Südosten häufig Regen, sonst nur lokal Schauer. Tiefstwerte +7 bis +1 Grad, nur im südlichen Bergland lokal Frost bis -1 Grad. Schwacher, im Westen mäßiger Süd- bis Südwestwind. Auf den Nordseeinseln und im westlichen Bergland noch starke bis stürmische Böen um Süd.
Am Dienstag im Süden und Osten stark bewölkt und nur langsam nachlassender Regen, in Hochlagen und an den Alpen oberhalb von etwa 1000 m auch Schneefall. Sonst bei wechselnder bis starker Bewölkung einzelne Schauer. Höchstwerte zwischen 5 Grad im Südosten und bis 11 Grad im Nordwesten. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind. Vor allem im Westen lebhafter Wind mit starken, auf einigen Nordseeinseln auch stürmischen Böen, im höheren Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch im Osten und Südosten abziehender Niederschlag. Sonst gebietsweise Schauer bei Tiefstwerten von 6 bis 0 Grad. Im Bergland örtlich leichter Frost.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.