Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 26.01.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 26.01.2025, 16:00 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Montag von Westen neuerliche Wolkenverdichtung und sich intensivierende Niederschläge, in der zweiten Nachthälfte über die Mitte ostwärts vorankommend. +8 Grad am Oberrhein und bis -3 Grad in Südostbayern. In der Westhälfte spürbar auflebender südlicher Wind mit starken bis stürmische Böen.
Am Montag vielfach stärker bewölkt. Gebietsweise teils schauerartíg verstärkte Niederschläge. Im Laufe des Nachmittags im Westen und Nordwesten längere sonnige Abschnitte und meist trocken. Ganztags meist trocken auch in Südostbayern. 6 bis 14 Grad. Im Südosten schwachwindig, sonst mäßiger, im Nordwesten und Westen frischer Süd- bis Südwestwind mit teils stürmischen Böen. Im Bergland Sturmböen, in den Alpen Föhnsturm.
In der Nacht auf Dienstag im Südosten und Süden noch länger anhaltende Niederschläge, in den Alpen Schnee. Sonst wechselnd bis stark bewölkt, im Nordosten gering bewölkt. 8 bis 5 Grad Westen und Nordwesten, sonst 6 bis 0 Grad. Deutlich nachlassender Wind südlicher Wind.
Wetterlage:
Vorderseitig eines Richtung Irland und Großbritannien ziehenden Orkantiefs gelangt vorübergehend etwas kühlere, am Montag wieder mildere Meeresluft nach Deutschland. Der Wetterablauf bleibt unbeständig.
Vorhersage:
In der Nacht zum Montag von Westen neuerliche Wolkenverdichtung und sich im Verlauf intensivierende Niederschläge. In der zweiten Nachthälfte über die Mitte bis in den Osten vorankommend. Bis zum Morgen noch meist trocken im Südosten und im äußersten Osten. Tiefstwerte zwischen +8 Grad am Oberrhein und bis -3 Grad in Südostbayern. In der Westhälfte spürbar auflebender südlicher Wind mit starken bis stürmische Böen ausgangs der Nacht.
Weitere Aussichten:
Am Montag vielfach stärker bewölkt. Am Vormittag ein erstes Regenband ostwärts abziehend, gleichzeitig von Westen neue schauerartig verstärkte Niederschläge, ostwärts vorankommend. Im Laufe des Nachmittags im Westen und Nordwesten längere sonnige Abschnitte und meist trocken. Freundlich uns ganztags meist trocken in Südostbayern. Höchsttemperaturen 6 bis 14 Grad. Im Südosten schwachwindig, sonst mäßiger, im Nordwesten und Westen frischer Süd- bis Südwestwind mit teils stürmischen Böen. Im Bergland und exponiert Sturmböen und schweren Sturmböen. In den Alpen Föhnsturm.
In der Nacht auf Dienstag im Südosten und Süden noch länger anhaltende Niederschläge, in den Alpen Schnee. Sonst wechselnd bis stark bewölkt, aber nur wenige Schauer. Im Nordosten wenige Wolken. Tiefstwerte im Westen und Nordwesten 8 bis 5 Grad, sonst 6 bis 0 Grad, im höheren Bergland leichter Frost. Deutlich nachlassender Wind, auf den Nordseeinseln und im westlichen Bergland noch starke bis stürmische Böen um Süd.
Am Dienstag im Südosten noch anhaltende Niederschläge, in den Alpen als Schnee. Im Westen und Nordwesten neuer schauerartige Niederschläge. Dazwischen oft trocken und sonnige Abschnitte. Höchstwerte im Südosten und Nordosten zwischen 6 und 9 Grad, sonst 9 bis 13 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Süd- bis Südwestwind. Vor allem im Westen und Nordwesten im Tagesverlauf wiederauflebender Wind mit Windböen und einzelnen stürmischen Böen, im höheren Bergland Sturmböen.
In der Nacht zum Mittwoch viele Wolken und gebietsweise Schauer. Oft trocken und teils aufgelockert im Osten und Nordosten. Tiefstwerte von 7 Grad im Nordwesten und bis 0 Grad im Südosten. Im höheren Bergland leichter Frost.
Am Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt, dabei im Norden teils Regen, sonst einige Schauer, in Hochlagen teils mit Schnee vermischt. Im Süden länger trocken mit sonnigen Abschnitten. Höchsttemperaturen 6 bis 12 Grad, mit den höchsten Werten entlang des Oberrheins. Mäßiger, im Norden und im Bergland teils frischer und in Böen starker bis stürmischer Südwest- bis Westwind.
In der Nacht zum Donnerstag im Norden, später auch ganz im Westen etwas Regen, im Süden und Osten teils gering bewölkt und trocken. Später Nebelbildung. Tiefstwerte im Süden und im Bergland 0 bis -5 Grad, sonst 4 bis 0 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.