Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 19.02.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 19.02.2025, 16:46 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend im Westen und Südwesten wolkig, sonst kaum Wolken und trocken. Temperaturen -3 bis +6 Grad. Meist mäßiger, an der Nordsee und im höheren Bergland frischer, in Böen starker Südostwind.
In der Nacht zum Donnerstag bis zur Mitte vorankommende Wolkenfelder. Gegen Morgen ganz im Südwesten etwas Regen mit lokaler Glatteisgefahr nicht ausgeschlossen! Nach Osten hin noch klar. Tiefstwerte 0 bis -9, im Osten örtlich bis -12 Grad. Nur ganz im Westen und Südwesten frostfrei.
Am Donnerstag in der Osthälfte noch oft sonnig. Sonst wolkig bis stark bewölkt, im Westen zeit- und gebietsweise geringe Niederschläge. Höchstwerte 1 bis 15 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
Wetterlage:
Am Rande eines Hochs über der Slowakei gelangt mit einer östlichen Strömung zunächst noch kalte und trockene Luft nach Deutschland. In den nächsten Tagen setzen sich dann von Süden deutliche mildere Luft bei uns durch.
Vorhersage:
Heute Abend im Westen und Südwesten wolkig, sonst kaum Wolken und trocken. Temperaturen -3 bis +6 Grad. Meist mäßiger, an der Nordsee und im höheren Bergland frischer, in Böen starker Südostwind.
In der Nacht zum Donnerstag bis zur Mitte vorankommende Wolkenfelder. Gegen Morgen ganz im Südwesten etwas Regen mit lokaler Glatteisgefahr nicht ausgeschlossen! Nach Osten hin noch klar. Ganz im Westen und Südwesten frostfrei, sonst 0 bis -9 Grad, über Schnee im Osten bis -12 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag in der Osthälfte noch oft sonnig. Sonst wolkig bis stark bewölkt, im Westen zeit- und gebietsweise geringe Niederschläge. Höchstwerte im Osten und Nordosten 1 bis 5 Grad, sonst 5 bis 10 Grad, im Westen sowie an Rhein und Neckar und am Alpenrand 10 bis 15 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Freitag wolkig bis stark bewölkt. Ausgehend von der Nordwesthälfte allmählich ostwärts ziehender leichter Regen. Im Osten und Nordosten dann gebietsweise Glatteisgefahr! Tiefstwerte in der Westhälfte 9 bis 3 Grad, sonst +2 bis -4 Grad, mit den niedrigsten Werten an Oder und Neiße.
Am Freitag im Osten und Nordosten wolkig bis stark bewölkt und allmählich ostwärts abziehender Regen. Dort in den Frühstunden und am Vormittag örtlich noch Glatteisgefahr! In der Mitte im Tagesverlauf auflockernde Bewölkung und nur geringfügiger Niederschlag. Im Südwesten nach Nebelauflösung heiter, teils sonnig und trocken. Höchstwerte im Osten und Südosten 6 bis 10 Grad, sonst 10 bis 16, in den west- und südwestdeutschen Flussniederungen bis 19 Grad. Schwacher, im Westen mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Samstag teils wolkig, teils gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 10 Grad am Niederrhein und -5 Grad im Bayerischen Wald.
Am Samstag in der Osthälfte heiter und trocken. In der Westhälfte im Tagesverlauf Bewölkungszunahme und im äußersten Westen und Nordwesten leichter Regen. Höchstwerte zwischen 8 Grad an Oder und Neiße sowie in Ostbayern und bis 17 Grad in den westlichen Niederungen. Schwacher bis mäßiger, in Ostsachsen sowie an den Nordrändern der westdeutschen Mittelgebirge böig auffrischender Wind aus Süd bis Südwest.
In der Nacht zum Sonntag ostwärts ausbreitende Bewölkung und gebietsweise etwas Regen. Tiefstwerte zwischen 7 Grad im Westen und -4 Grad bei klarem Himmel in Niederbayern.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.