Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 20.02.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 20.02.2025, 00:49 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Früh in Vorpommern teils noch neblig, sonst oft klar. Im Westen und Südwesten Wolkenfelder, aber nur vereinzelt etwas Regen, teils gefrierend. 0 bis -9, im Osten örtlich bis -12 Grad. Nur ganz im Westen und Südwesten teils frostfrei.
Tagsüber in der Osthälfte noch oft sonnig. Sonst wolkig bis stark bewölkt, vor allem zum Nachmittag im Westen und Nordwesten etwas Regen. Höchstwerte im Osten und Nordosten 1 bis 5 Grad, sonst 5 bis 10 Grad, an Rhein, Neckar und Alpenrand 10 bis 15 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Freitag anfangs im Osten noch aufgelockert, sonst wolkig bis stark bewölkt. Ausgehend von der Nordwesthälfte allmählich ostwärts ziehender leichter Regen. Im Osten und Nordosten dann gebietsweise erhöhte Glatteisgefahr! Tiefstwerte in der Westhälfte 9 bis 3 Grad, sonst +2 bis -4 Grad.
Wetterlage:
Das bisher wetterbestimmende Hoch zieht sich allmählich nach Osteuropa zurück. Aus Südwesten setzen sich in den kommenden Tagen feuchtere und vor allem mildere Luftmassen durch.
Vorhersage:
Heute Früh in Vorpommern teils noch neblig, sonst oft klar. Im Westen und Südwesten Wolkenfelder, aber nur vereinzelt etwas Regen, teils gefrierend. 0 bis -9, im Osten über Schnee bis -12 Grad. Nur ganz im Westen und Südwesten teils frostfrei.
Tagsüber in der Osthälfte noch oft sonnig. Sonst wolkig bis stark bewölkt, vor allem zum Nachmittag im Westen und Nordwesten etwas Regen. Höchstwerte im Osten und Nordosten 1 bis 5 Grad, sonst 5 bis 10 Grad, an Rhein, Neckar und Alpenrand 10 bis 15 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Freitag anfangs im Osten noch aufgelockert, sonst wolkig bis stark bewölkt. Ausgehend von der Nordwesthälfte allmählich ostwärts ziehender leichter Regen. Im Osten und Nordosten dann gebietsweise Glatteisgefahr! Tiefstwerte in der Westhälfte 9 bis 3 Grad, sonst +2 bis -4 Grad, mit den niedrigsten Werten an Oder und Neiße.
Weitere Aussichten:
Am Freitag im Osten und Nordosten wolkig bis stark bewölkt und gebietsweise etwas Nieselregen. In den Frühstunden und am Vormittag örtlich noch Glatteisgefahr! In der Mitte im Tagesverlauf auflockernde Bewölkung und meist trocken. Im Süden und Südwesten nach Nebelauflösung heiter, teils sonnig und trocken. Höchstwerte im Osten und Südosten 6 bis 10 Grad, sonst 10 bis 16, in den west- und südwestdeutschen Flussniederungen bis 19 Grad. Schwacher, im Westen mäßiger Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Samstag teils wolkig, teils gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen +10 Grad am Niederrhein und -4 Grad im Bayerischen Wald.
Am Samstag in der Osthälfte heiter und trocken. In der Westhälfte im Tagesverlauf Bewölkungszunahme und im äußersten Westen und Nordwesten vereinzelt leichter Regen. Höchstwerte zwischen 8 Grad an Oder und Neiße sowie in Ostbayern und bis 17 Grad in den westlichen Niederungen. Schwacher bis mäßiger, in Ostsachsen sowie an den Nordrändern der westdeutschen Mittelgebirge böig auffrischender Wind aus südlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag ostwärts ausbreitende Bewölkung, aber nur vereinzelt etwas Regen. Tiefstwerte zwischen +8 Grad im Westen und -4 Grad bei klarem Himmel in Niederbayern.
Am Sonntag im Osten und Süden zunächst stark bewölkt und örtlich etwas Regen. Im Tagesverlauf dann verbreitet Auflockerungen, zeitweise heiter und weitgehend trocken. Höchstwerte zwischen 9 Grad an Oder und Neiße sowie im Bayerwald und bis 16 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, im Westen zum Abend wieder auffrischend.
In der Nacht zum Montag in der Nordwesthälfte stark bewölkt und gebietsweise Regen, sonst aufgelockert und meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 9 Grad im Nordwesten und -1 Grad örtlich in Niederbayern.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.