Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 17.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 17.05.2025, 16:49 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend Mix aus Sonne und Wolken. Zwischen Weser und Oder sowie im südlichen Alpenvorland stellenweise Schauer und vereinzelt Gewitter. Sonst meist trocken. Abendwerte 9 bis 18 Grad. Im Norden und Osten nachlassender Nordwest- bis Nordwind.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten und Osten stark bewölkt, gebietsweise etwas Regen. Sonst wolkig oder klar, im Westen später dichte Wolkenfelder, meist trocken. Tiefstwerte 10 bis 3 Grad.
Am Sonntag im Südwesten und im Nordseeumfeld länger sonnig. Sonst wechselnd bewölkt und in der Osthälfte örtlich Schauer, vereinzelt kurze Gewitter. An der Grenze zu Polen bedeckt und etwas Regen. Höchstwerte 13 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger, in der Osthälfte böiger Nord- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Montag im Nordosten und Osten stark bewölkt und zeitweise etwas Regen. Sonst oftmals gering bewölkt oder klar und trocken. Abkühlung auf 10 bis 2 Grad.
Wetterlage:
Deutschland liegt zwischen einem Hoch mit Zentrum bei Island und einem Tief über Polen. Dabei gelangt mit nördlicher Strömung recht kühle und in der Osthälfte auch feuchte Luft polaren Ursprungs zu uns.
Vorhersage:
Heute Wechsel aus Sonnenschein und Quellwolken. Etwa zwischen Weser und Oder sowie im südlichen Alpenvorland stellenweise Schauer und vereinzelt kurze Gewitter. Sonst meist trocken. Abendwerte ganz im Osten sowie im ostdeutschen Bergland um 10 Grad, sonst 12 bis 18 Grad. Im Norden und Osten nachlassender Nordwest- bis Nordwind, sonst meist schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten und Osten stark bewölkt und gebietsweise etwas Regen. Sonst teils wolkig, teils klar, im Westen später Aufzug dichter Wolkenfelder, meist trocken. Tiefstwerte 10 bis 3 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Sonntag im Südwesten und im Nordseeumfeld länger sonnig. Sonst wechselnd bewölkt und vor allem in der Osthälfte ein paar Schauer, vereinzelt kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. An der Grenze zu Polen stark bewölkt bis bedeckt und etwas Regen. Höchstwerte zwischen 13 Grad an Oder und Neiße und bis 23 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, in der Osthälfte böig auflebender Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Montag im Nordosten und Osten stark bewölkt und zeitweise etwas Regen. Sonst oftmals gering bewölkt oder klar und trocken. Abkühlung auf 10 bis 2 Grad.
Am Montag im Osten und Nordosten stark bewölkt und vor allem im Grenzgebiet zu Polen etwas Regen. Im Tagesverlauf von Norden her abklingender Regen und nachfolgend Auflockerungen. Sonst oft heiter bis wolkig, besonders im Südwesten und an der Nordsee länger sonnig. Höchsttemperatur zwischen 16 Grad entlang von Oder und Neiße sowie im Erzgebirge und bis 25 Grad am Oberrhein. Schwacher, im Osten mäßiger und teils böiger Wind aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag überwiegend gering bewölkt oder klar. Trocken. Im Verlauf im Südwesten Bewölkungszunahme und ausgangs der an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz ein paar Tropfen Regen. Tiefsttemperatur 10 bis 4 Grad.
Am Dienstag im Südwesten und am Alpenrand wolkig und im Bergland geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Sonst nach sonnigem Start im Tagesverlauf Bildung von lockeren Quellwolken, trocken. Höchstwerte 20 bis 27 Grad, direkt an der Küste etwas kühler. Überwiegend schwacher, in Küstennähe mäßiger Wind aus Nordwest, im Süden aus Ost.
In der Nacht zum Mittwoch im Südwesten und an den Alpen weiterhin wolkig und örtlich etwas Regen. Auch im Nordwesten aufziehende dichte Wolkenfelder, aber niederschlagsfrei. Sonst oftmals nur gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.