Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 18.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 18.05.2025, 03:52 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Südwesten und im Nordseeumfeld länger sonnig. Sonst wechselnd bewölkt und bevorzugt in der Osthälfte Schauer, vereinzelt kurze Gewitter. An der Grenze zu Polen bedeckt und etwas Regen. Höchstwerte 13 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger Nord- bis Nordwestwind, in der Osthälfte mit einzelnen starken Böen.
In der Nacht zum Montag im Nordosten und Osten stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise etwas Regen. Sonst oftmals gering bewölkt oder klar und trocken. Abkühlung auf 11 bis örtlich -1 Grad.
Wetterlage:
Deutschland liegt zwischen einem Hochdruckgebiet mit Schwerpunkt bei Island und einem umfangreichen Tief über Osteuropa. Dabei strömt erwärmte Meeresluft subpolaren Ursprungs heran.
Vorhersage:
Heute im Südwesten und im Nordseeumfeld länger sonnig. Sonst wechselnd bewölkt und vor allem in der Osthälfte ein paar Schauer und vereinzelte kurze Gewitter. An der Grenze zu Polen stark bewölkt bis bedeckt und etwas Regen. Höchstwerte zwischen 13 Grad an Oder und Neiße und bis 23 Grad am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger, in der Osthälfte mit vereinzelten starken Böen auflebender Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Montag im Nordosten und Osten stark bewölkt und zeitweise etwas Regen. Sonst oftmals gering bewölkt oder klar und trocken. Abkühlung auf 11 Grad an der Nordsee und bis -1 Grad in manchen Mittelgebirgs- und Alpentälern.
Weitere Aussichten:
Am Montag im Osten und Nordosten stark bewölkt und vor allem im Grenzgebiet zu Polen etwas Regen. Im Tagesverlauf von Norden her abklingender Regen und nachfolgend allmählich Auflockerungen. Sonst oft heiter bis wolkig, besonders im Südwesten und Süden sowie an der Nordsee länger sonnig. Höchsttemperatur zwischen 16 Grad entlang der Oder und bis 26 Grad am Oberrhein. Schwacher, im Osten mäßiger und teils böiger Wind aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag zunächst überwiegend gering bewölkt oder klar. Trocken. Im Verlauf der Nacht im Südwesten Bewölkungszunahme und ausgangs der an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz ein paar Tropfen Regen. Tiefsttemperatur 12 bis 4 Grad.
Am Dienstag im Südwesten und am Alpenrand wolkig und im Bergland geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Sonst nach sonnigem Start im Tagesverlauf Bildung von lockeren Quellwolken, trocken. Höchstwerte 20 bis 26 Grad, direkt an der Küste etwas kühler. Überwiegend schwacher, in Küstennähe mäßiger Wind aus Nordwest, im Süden aus Ost.
In der Nacht zum Mittwoch im Südwesten und an den Alpen weiterhin wolkig und örtlich etwas Regen. Auch im Nordwesten aufziehende dichte Wolkenfelder, aber niederschlagsfrei. Sonst oftmals nur gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 12 bis 6 Grad.
Am Mittwoch im Süden rasche Bewölkungszunahme und gebietsweise schauerartig verstärkter, teils gewittriger Regen. In der Mitte Bildung von Quellwolken aber allenfalls vereinzelt Schauer oder Gewitter. Im Nordosten heiter und trocken, im Nordwesten trocken bei Durchzug dichterer Wolkenfelder. Höchstwerte 18 bis 24 Grad, in Küstennähe kühler. Im Süden und in der Mitte schwachwindig, im Norden mäßiger, an der See frischer und stark böiger West- bis Nordwestwind.
In der Nacht zum Donnerstag sich allmählich an die Alpen zurückziehende Niederschläge, dort teils länger anhaltend. Sonst meist niederschlagsfrei, im Norden oft gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 12 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.