Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 28.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.05.2025, 00:36 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt. Ostwärts sich ausbreitende Dauerniederschläge, teils auch kräftiger, nur im Süden meist trocken. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad
Am Mittwoch südlich der Donau in der Früh noch Aufheiterungen und trocken. Sonst stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch, teils schauerartig verstärkt. Ab dem Mittag bis zum Abend auch teils kräftige Gewitter. Höchsttemperaturen 16 bis 21 Grad. Auffrischender Wind mit Windböen in Schauernähe.
In der Nacht zum Donnerstag im Südosten noch länger Schauer und Gewitter, sonst von Nordwesten aufgelockert und trocken. Temperaturen 12 bis 6 Grad.
Wetterlage:
Ein Tiefdruckgebiet zieht rasch über Norddeutschland zur Ostsee. Die dazugehörenden Fronten überqueren Deutschland und gestalten den Mittwoch sehr wechselhaft.
Vorhersage:
In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt bis bedeckt. Von Westen rasch ostwärts ausbreitend länger andauernde und in den Weststaulagen der westlichen und zentralen Mittelgebirge auch ergiebige Niederschläge. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad. An den Küsten Windböen, im höheren Bergland auch teils stürmischer Südwestwind.
Am Mittwochmorgen südlich der Donau noch Aufheiterungen und trocken. Sonst stark bewölkt bis bedeckt und regnerisch, in den Staulagen teils auch ergiebig. Im Tagesverlauf von Westen und Nordwesten Auflockerungen, aber auch wiederholt Schauer und Gewitter. Am Nachmittag und Abend teils kräftige Gewitter. Höchsttemperaturen 16 bis 21 Grad. Auffrischender Wind, zunächst aus Südwest, später Nordwest. Vor allem mit Schauern starke Böen.
In der Nacht zum Donnerstag im Südosten noch länger Schauer und Gewitter, im Verlauf zu den Alpen zurückziehend. Nachfolgend von Nordwesten zunehmend aufgelockert und trocken. Temperaturen 12 bis 6 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag wechselnd bis stark bewölkt, im Südosten Schauer. Am Nachmittag im Nordwesten aufkommender Regen, bis zur Mitte hin ausbreitend. Temperaturmaxima 16 bis 21 Grad, entlang des Rheins auch bis 23 Grad. Meist mäßiger Wind aus westlichen bis südwestlichen Richtungen, an der Nordsee stark böig.
In der Nacht zum Freitag im Norden, Osten und an den Alpen zeitweise Regen, im Westen und Südwesten Auflockerungen. Temperaturminima 15 bis 8 Grad.
Am Freitag im Norden und Osten noch schauerartige Niederschläge. Im Südwesten und Süden länger sonnig. Dort 25 bis 30 Grad, sonst 19 bis 24 Grad. Mäßiger, in der Nordhälfte frischer West- bis Nordwestwind mit Windböen, an der See teils auch stürmisch.
In der Nacht zum Samstag größere Auflockerungen und oft trocken. Im Westen in der zweiten Nachthälfte aufkommende Schauer und Gewitter. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad.
Am Samstag in der Südhälfte heiter bis sonnig bei 26 bis 31 Grad. Nach Norden stärker bewölkt, dort dann nur 20 bis 24 Grad. Zu Tagesbeginn zunächst im Westen, im weiteren Verlauf abgesehen von den Regionen südlich der Donau und im Norden, verbreitet Gewitter und erhöhte Unwettergefahr.
In der Nacht zum Sonntag in den Süden und Südosten vorankommende Gewitter. Sonst auch größere Auflockerungen. Tiefsttemperatur 18 bis 12 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.