Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 28.05.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 28.05.2025, 16:26 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend im Norden wolkig und nur einzelne Schauer, im Süden stark bewölkt und regnerisch. Über der Mitte viele Wolken und teils kräftige Schauer und Gewitter, langsam südwärts ziehend. Geringe Unwetterneigung. Bei mäßigem West bis Nordwestwind Abendwerte zwischen 12 und 18 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag in den Südosten verlagernde Schauer und Gewitter. In den übrigen Regionen nach Mitternacht teils aufgelockert und meist trocken. Tiefstwerte 12 bis 6, im Bergland bis 4 Grad.
Am Donnerstag mehr Wolken als Sonne. Im Südosten nachlassende Schauer. Am Nachmittag im Nordwesten aufkommender Regen, bis zur Mitte hin ausbreitend. Von Nordost nach Südwest Maxima von 16 bis 23 Grad. Meist mäßiger Wind aus westlichen bis südwestlichen Richtungen, an der Nordsee stark böig.
In der Nacht zum Freitag im Norden und Osten bedeckt mit Regen, im Südosten einzelne Schauer. Im Westen und Südwesten Auflockerungen und trocken. Temperaturminima 15 bis 8 Grad.
Wetterlage:
Die Kaltfront eines zur Ostsee ziehenden Tiefs überquert heute Deutschland südostwärts. Vorderseitig gelangt vorübergehend sehr feuchte Luft in die Mitte und den Süden des Landes.
Vorhersage:
Heute Abend im Norden wolkig und nur einzelne Schauer, im Süden stark bewölkt und regnerisch. Über der Mitte viele Wolken und teils kräftige Schauer und Gewitter, langsam südwärts ziehend. Geringe Unwetterneigung. Bei mäßigem West bis Nordwestwind Abendwerte zwischen 12 und 18 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag im Südosten noch länger Schauer und Gewitter, im Verlauf zu den Alpen zurückziehend. Nachfolgend von Nordwesten zunehmend aufgelockert und trocken. Tiefstwerte 12 bis 6, im Bergland bis 4 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Donnerstag mehr Wolken als Sonne. Dabei im Südosten noch Schauer, am Nachmittag nachlassend. Dann im Nordwesten aufkommender Regen, bis zur Mitte hin ausbreitend. Temperaturmaxima von Nordost nach Südwest 16 bis 21 Grad, entlang des Rheins auch bis 23 Grad. Meist mäßiger Wind aus westlichen bis südwestlichen Richtungen, an der Nordsee stark böig.
In der Nacht zum Freitag im Norden und Osten bedeckt mit Regen, im Südosten einzelne Schauer. Im Westen und Südwesten Auflockerungen und meist niederschlagsfrei. Temperaturminima 15 bis 8 Grad.
Am Freitag im Norden und Osten viele Wolken und noch schauerartige Niederschläge, ab Mittag nachlassend. Im Südwesten und Süden länger sonnig und trocken. Dort 25 bis 30 Grad, sonst 19 bis 24 Grad. Mäßiger, in der Nordhälfte frischer West- bis Nordwestwind mit Windböen im Norden, an der See vereinzelt stürmische Böen.
In der Nacht zum Samstag größere Auflockerungen und meist trocken. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad.
Am Samstag in der Südhälfte heiter bis sonnig bei 26 bis 31 Grad. Nach Norden stärker bewölkt, dort dann 20 bis 25 Grad. Zunächst im Westen, später bis in die Mitte verbreitet und vereinzelt auch über dem süddeutschen Bergland Gewitter und Unwettergefahr durch heftige Regengüsse und Hagel. Abseits von Gewittern schwachwindig.
In der Nacht zum Sonntag im Westen und in der Mitte teils kräftiger Regen, anfangs gewittrig. Sonst größere Auflockerungen. Tiefsttemperatur 18 bis 12 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.