Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 15.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 15.08.2025, 17:12 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Samstag im Süden und Südosten wechselnd bewölkt und örtlich noch Schauer und Gewitter. Sonst trocken, zunächst verbreitet gering bewölkt, später von Norden und Nordwesten her bis zur Mitte ausbreitend teils hochnebelartig bedeckt. Tiefstwerte 21 und 14 Grad.
Am Samstag in der Nordhälfte auflockernde Hochnebeldecke, am Nachmittag dann locker bewölkt und trocken. Im Süden und Südosten wechselnd bewölkt, erneut mit Schauern und einzelnen kräftigen Gewittern. Höchstwerte in der Nordwesthälfte 19 bis 25, sonst 25 bis 31 Grad. Von Gewitterböen abgesehen schwacher bis mäßiger, an der See frischer und stark böiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag auch südlich der Donau allmählich nachlassende Schauer- und Gewittertätigkeit, später Auflockerungen. Sonst vielfach gering bewölkt oder klar, später von der Nordsee ausbreitend erneut gebietsweise hochnebelartige Bewölkung. Abkühlung auf 16 bis 9 Grad.
Wetterlage:
Am Rande eines Hochs über Osteuropa gelangen auch heute heiße bis sehr heiße und feuchte Luftmassen in den größten Teil Deutschlands. Zum Wochenende breitet sich von Nordwesten weniger heiße Luft bei uns aus.
Vorhersage:
Am Abend und In der Nacht zum Samstag im Süden und Südosten wechselnd bewölkt und örtlich noch Schauer und zum Teil kräftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Sonst trocken und zunächst verbreitet gering bewölkt. Von der Nordsee landeinwärts aufziehende hochnebelartige Bewölkung, bis zum Morgen bis in die Landesmitte ausbreitend. Tiefstwerte 21 bis 14 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Samstag in der Nordhälfte im Tagesverlauf allmählich auflockernde Hochnebeldecke, am Nachmittag dann locker bewölkt, nur in Teilen NRWs noch länger stark bewölkt. Trocken. Im Süden und Südosten wechselnd bewölkt, erneut mit Schauern und einzelnen kräftigen Gewittern, im Tagesverlauf südlich der Donau und zum Bayerwald zurückziehend. Höchsttemperatur in der Nordwesthälfte 20 bis 25 Grad, bei längerem Hochnebel auch darunter, sonst 25 bis 31 Grad. Von Gewitterböen abgesehen schwacher bis mäßiger, an der See frischer und stark böiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag auch südlich der Donau allmählich nachlassende, am Alpenrand aber andauernde Schauer- und Gewittertätigkeit, später Auflockerungen und stellenweise Nebel. Sonst vielfach gering bewölkt oder klar, später von der Nordsee ausbreitend erneut gebietsweise hochnebelartige Bewölkung. Abkühlung auf 16 bis 9 Grad.
Am Sonntag im Nordwesten gebietsweise hochnebelartige Bewölkung, später von Norden her auflösend. In Alpennähe stärkere Quellbewölkung und einzelne Schauer und Gewitter. In den übrigen Landesteilen heiter oder sonnig und trocken. Höchstwerte zwischen 21 und 26 Grad, südlich von Main und Mosel nochmals 23 bis 28 Grad, unmittelbar an der See nur um 20 Grad. Überwiegend schwacher, an den Küsten mäßiger Wind um Nordwest.
In der Nacht zum Montag überwiegend gering bewölkt oder klar. Niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 13 bis 8 Grad, an den Küsten milder.
Am Montag neben lockeren Quellwolken viel Sonnenschein und trocken. Temperaturanstieg auf sommerliche 24 bis 29 Grad, an den Küsten etwas kühler. Überwiegend schwacher Wind aus Nord bis Ost.
In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt oder klar, an der Nordsee teils dicht bewölkt. Niederschlagsfrei. Tiefstwerte 16 bis 8 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.