Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 15.08.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 15.08.2025, 02:39 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute wechselnd bewölkt, anfangs im Nordosten einzelne Schauer oder Gewitter, sonst meist trocken. Im Tagesverlauf in der Mitte, im Süden und Osten Quellwolken und einzelne kräftige Gewitter. Höchstwerte im Norden und Nordwesten 25 bis 31 Grad, sonst 31 bis 37 Grad. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger, auf Nordwest drehender Wind.
In der Nacht zum Samstag im Osten und Süden wechselnd bewölkt und gebietsweise Schauer und Gewitter. Sonst trocken, gering bewölkt, später im Norden teils hochnebelartig bedeckt. Tiefstwerte zwischen 21 und 13 Grad.
Am Samstag im Norden gebietsweise Hochnebel, im Süden und Südosten wechselnd bewölkt erneut mit Schauern und einzelnen kräftigen Gewittern. Sonst teils sonnig, teils wolkig und trocken. Höchsttemperatur im Norden 20 bis 25 Grad, sonst 25 bis 30 Grad, im Südwesten bis 32 Grad. Ausgenommen der Gewitterböen schwacher bis mäßiger, an der See frischer und stark böiger Nordwestwind.
Wetterlage:
Am Rande eines Hochs über Osteuropa gelangen auch heute heiße bis sehr heiße und feuchte Luftmassen in den größten Teil Deutschlands. Zum Wochenende breitet sich von Nordwesten weniger heiße Luft bei uns aus.
Vorhersage:
Heute vom Westen bis Nordosten wechselnd bewölkt, nach anfänglichen Schauern aber meist trocken. Sonst zunächst sonnig, später vermehrt Quellwolken und ab dem Mittag einzelne, teils aber kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Höchstwerte im Norden und Nordwesten 25 bis 31 Grad, sonst 31 bis 37 Grad. Abseits von Gewittern schwacher bis mäßiger, auf Nordwest drehender Wind.
In der Nacht zum Samstag im Osten und Süden wechselnd bewölkt und gebietsweise Schauer und Gewitter. Sonst trocken, zunächst verbreitet gering bewölkt, später von Norden und Nordwesten her teils hochnebelartig bedeckt. Tiefstwerte zwischen 21 und 13 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Samstag in der Nordhälfte teils nur zögerlich auflockernde Hochnebeldecke, im Süden und Südosten wechselnd bewölkt erneut mit Schauern und einzelnen kräftigen Gewittern. Sonst teils sonnig, teils wolkig und trocken. Höchsttemperatur im Norden 20 bis 25 Grad, sonst 25 bis 30 Grad, im Südwesten bis 32 Grad. Ausgenommen der Gewitterböen schwacher bis mäßiger, an der See frischer und stark böiger Nordwestwind.
In der Nacht zum Sonntag im Südosten langsam nachlassende Schauer- und Gewittertätigkeit, später Auflockerungen und stellenweise Nebel. Über der Nordhälfte erneut gebietsweise Ausbreitung von Hochnebel, sonst verbreitet gering bewölkt und trocken. Abkühlung auf 16 bis 8 Grad.
Am Sonntag im Norden anfangs noch gebietsweise neblig trüb, später vielerorts auflösend und trocken. In Alpennähe stärkere Quellbewölkung und am Nachmittag einzelne Schauer und Gewitter. Über weiten Teilen der Mitte heiter oder sonnig und trocken. Höchstwerte zwischen 23 Grad im Norden und 29 Grad im Südwesten, unmittelbar an der See und bei längerem Hochnebel nur um 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Nordwest.
In der Nacht zum Montag im Nordwesten gebietsweise hochnebelartig bewölkt oder neblig, sonst meist klar. Meist niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 16 bis 9 Grad.
Am Montag anfangs im Westen und Norden sich auflösende hochnebelartige Bewölkung, sonst neben lockeren Quellwolken viel Sonnenschein und trocken. Temperaturanstieg auf sommerliche 25 bis 29 Grad, an den Küsten kühler. Überwiegend schwachwindig.
In der Nacht zum Dienstag gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 16 bis 9 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.