Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 22.09.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 22.09.2025, 02:17 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute im Nordwesten und Norden wechselnd bewölkt mit Auflockerungen, weitgehend trocken. Vom Süden bis nach Südbrandenburg schauerartig verstärkte Regenfälle. Höchstwerte nur noch 10 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger, mitunter böig auflebender Wind aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden Auflockerungen und nur an den Küsten einzelne Schauer. Sonst weiterer schauerartiger Regen. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 12 bis 9 Grad an der See und im Südosten, sonst 8 bis 2 Grad.
Wetterlage:
Mit nördlicher Strömung gelangt zu Wochenbeginn kühle Meeresluft polaren Ursprungs nach Deutschland, die vor allem im Osten und Süden für einen drastischen Temperatursturz sorgt. Im übrigen Land setzt sich zunehmend Hochdruckeinfluss durch.
Vorhersage:
Heute im Nordwesten und Norden wechselnd bewölkt mit Auflockerungen, vor allem an der Nordseeküste vereinzelt Schauer nicht ausgeschlossen. Sonst vom Süden bis nach Südbrandenburg weitere schauerartig verstärkte Regenfälle. Höchstwerte nur noch 12 bis 18 Grad, im Bergland teils kaum 10 Grad. Schwacher bis mäßiger, mitunter leicht böig auflebender Wind aus nördlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden Auflockerungen und zumeist trocken, nur an den Küsten einzelne Schauer. Sonst weiterer schauerartiger Regen. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 12 bis 9 Grad an der See und im Südosten, sonst 8 bis 2 Grad. Im Norden lokal Frost in Bodennähe.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag an der See vereinzelt Schauer, sonst heiter bis wolkig und trocken. In den anderen Regionen vielfach stark bewölkt und von Südwesten her erneut schauerartiger, teils kräftiger Regen. Höchstwerte um 10 Grad im Dauerregen, sonst 12 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Nord.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden locker bewölkt und meist trocken. Sonst oft stark bewölkt und von der Mittelgebirgsschwelle aus südwärts zeitweise Regen. Tiefstwerte an der See 13 bis 8, sonst 9 und 4 Grad.
Am Mittwoch meist stark bewölkt und zeitweise Regen, in der Mitte und im Südosten teils kräftig. Im Norden heiter bis wolkig und durchweg trocken. Höchsttemperaturen im Norden und Nordosten 15 bis 18, sonst 10 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, dabei von den zentralen bis zu den südöstlichen Mittelgebirgen steife, exponiert stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag in der Mitte und im Süden weiterhin bedeckt mit Regenfällen. Im Norden Auflockerungen und trocken. Tiefsttemperaturen an der See 13 bis 8, sonst 8 bis 3 Grad.
Am Donnerstag von der Mitte bis in den Süden weitere Regenfälle, im Norden dagegen heiter bis wolkig und trocken. Höchstwerte 10 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, an der Ostsee einzelne steife Böen.
In der Nacht zum Freitag in der Mitte und im Süden weiterhin gebietsweise Regen. Im Norden locker bewölkt und trocken. Tiefstwerte 11 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.