Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 22.09.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 22.09.2025, 16:15 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend im Nordwesten und Norden weitgehend trocken und heiter. Sonst viele Wolken und gebietsweise schauerartig verstärkte Regenfälle. Abendwerte mit Regen 8 bis 11, ohne 11 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Bergland und an der See böiger nördlicher Wind.
In der Nacht zum Dienstag im Norden teils Nebel und Hochnebel, teils gering bewölkt, nur an den Küsten einzelne Schauer. Im Südwesten weiterer Regen, sonst nach Mitternacht weitgehend trocken. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 10 bis 2 Grad. Im Norden lokal Frost in Bodennähe.
Am Dienstag in der Südhälfte viele Wolken und bevorzugt im Südwesten schauerartiger Regen. In der Nordhälfte anfangs wolkig, später heiter bis sonnig, nur direkt an der See vereinzelte Schauer. Höchstwerte um 10 Grad im Dauerregen, sonst 12 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nord.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden wolkig bis gering bewölkt und meist trocken. Sonst oft stark bewölkt, im Südwesten und in Teilen der Mitte anhaltender Regen, im Südosten Schauer. Tiefstwerte an der See 13 bis 8, sonst 9 bis 3 Grad.
Wetterlage:
Tiefdruckeinfluss und herbstlich kühle Luftmassen bestimmen das Wettergeschehen zu Beginn der neuen Woche vor allem in der Südhälfte des Landes. Die Nordhälfte wird von einem Hoch über den Britischen Inseln und trockenen Luftmassen beeinflusst.
Vorhersage:
Heute Abend im Nordwesten und Norden weitgehend trocken und heiter. Sonst viele Wolken, dabei vor allem im Südwesten und Osten schauerartig verstärkte Regenfälle. Abendwerte mit Regen 8 bis 11, ohne 11 bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Bergland und an der See böiger nördlicher Wind.
In der Nacht zum Dienstag im Norden teils Nebel und Hochnebel, teils gering bewölkt, nur an den Küsten einzelne Schauer. Sonst meist bedeckt und im Südwesten weiterer Regen, sonst nach Mitternacht weitgehend niederschlagsfrei. Stellenweise Nebel. Tiefstwerte 12 bis 9 Grad an der See und im Südosten, sonst 8 bis 2 Grad. Im Norden lokal Frost in Bodennähe.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag an der See vereinzelte Schauer, sonst in der Nordhälfte anfangs wolkig, später heiter bis sonnig und trocken. In der Südhälfte vielfach stark bewölkt und von Südwesten her erneut schauerartiger, teils kräftiger Regen. Höchstwerte um 10 Grad im Dauerregen, sonst 12 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Nord.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden wolkig bis gering bewölkt und meist trocken. Sonst oft stark bewölkt und von der Mittelgebirgsschwelle aus südwärts zeitweise Regen, im Südwesten teils Dauerregen. Tiefstwerte an der See 13 bis 8, sonst 9 bis 3 Grad.
Am Mittwoch im Norddeutschen Tiefland und nordwärts heiter bis sonnig und trocken. Sonst meist stark bewölkt und teils kräftiger Regen, vom Südwesten langsam nord- und ostwärts verlagernd. Maxima im Norden und Nordosten 15 bis 18, sonst 10 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, dabei von den zentralen bis zu den südöstlichen Mittelgebirgen steife, exponiert stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag in der Mitte und im Süden weiterhin bedeckt mit Regenfällen. Im Norden und Nordosten gering bewölkt und trocken. Minima an der See 13 bis 8, sonst 8 bis 4 Grad.
Am Donnerstag von der Mitte bis in den Süden weitere Regenfälle, im Tagesverlauf nachlassend. Im Norden dagegen heiter bis wolkig und trocken. Höchstwerte 10 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, an der Ostsee sowie in exponierten Berglagen einzelne steife oder stürmische Böen.
In der Nacht zum Freitag im Norden trocken mit Auflockerungen. Sonst viele Wolken, im Südwesten erneut aufkommender Regen, sonst nur zeit- und gebietsweise etwas Regen. Tiefstwerte 11 bis 4 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.