Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 23.09.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 23.09.2025, 04:48 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute früh in der Nordosthälfte meist gering bewölkt oder klar, nur an der Küste einzelne Schauer. Im Süden bedeckt, stellenweise etwas Regen. Temperaturen 12 bis 2 Grad.
Tagsüber in der Südhälfte viele Wolken, im Südwesten gebietsweise schauerartiger Regen. Gegen Abend gebietsweise kräftiger Regen, einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. In der Nordhälfte anfangs gebietsweise wolkig, später heiter bis sonnig, nur direkt an der See vereinzelte Schauer. Höchstwerte 14 bis 19 Grad, im Südwesten kühler bei 10 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Bergland stark böiger Wind aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden meist gering bewölkt oder klar. Sonst oft stark bewölkt, etwa vom Saarland bis nach Franken anhaltend kräftiger Regen und vereinzelt kurze Gewitter. Tiefstwerte an der See 13 bis 8, sonst 9 bis 2 Grad, im Norden und Nordosten vereinzelt Frost in Bodennähe.
Wetterlage:
Tiefdruckeinfluss und herbstlich kühle Luftmassen bestimmen das Wettergeschehen vor allem in der Südhälfte des Landes. Der Norden wird von einem Hoch über den Britischen Inseln und trockener, aber ebenfalls kühler Luft beeinflusst.
Vorhersage:
Heute früh in der Nordosthälfte meist gering bewölkt oder klar, abgesehen von einzelnen Schauern an der Küste niederschlagsfrei. Im Süden bedeckt, stellenweise etwas Regen. Temperaturen 12 bis 2 Grad.
Tagsüber an der See vereinzelte Schauer, sonst in der Nordhälfte anfangs gebietsweise wolkig, später heiter bis sonnig und trocken. In der Südhälfte vielfach stark bewölkt und gegen Abend von Südwesten her erneut schauerartiger, teils kräftiger Regen. Auch einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 14 bis 19 Grad, im Südwesten kühler bei 10 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger, in den Hochlagen einiger Mittelgebirge stark böiger Wind aus Nord bis Nordost.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden meist gering bewölkt oder klar, trocken. Sonst oft stark bewölkt und von der Mittelgebirgsschwelle aus südwärts in einem Streifen ausgehend vom Saarland bis nach Franken kräftiger und teils länger anhaltender Regen, anfangs vereinzelt kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Tiefstwerte an der See 13 bis 8, sonst 9 bis 2 Grad. Im nord- und nordostdeutschen Binnenland stellenweise leichter Frost in Bodennähe.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch im Norddeutschen Tiefland und nordwärts heiter bis sonnig und trocken. Sonst meist stark bewölkt und teils kräftiger Regen, vom Südwesten langsam nord- und ostwärts verlagernd. Maxima im Norden und Nordosten 15 bis 18, sonst 10 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, dabei von den zentralen bis zu den südöstlichen Mittelgebirgen steife, exponiert stürmische Böen.
In der Nacht zum Donnerstag in der Mitte und im Süden weiterhin bedeckt mit Regenfällen. Im Norden und Nordosten gering bewölkt und trocken. Minima an der See 13 bis 8, sonst 8 bis 4 Grad.
Am Donnerstag von der Mitte bis in den Süden weitere Regenfälle, im Tagesverlauf nachlassend. Im Norden dagegen heiter bis wolkig und trocken. Höchstwerte 10 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind, an der Ostsee sowie in exponierten Berglagen einzelne steife oder stürmische Böen.
In der Nacht zum Freitag im Norden trocken mit Auflockerungen. Sonst viele Wolken, im Südwesten erneut aufkommender Regen, sonst nur zeit- und gebietsweise etwas Regen. Tiefstwerte 11 bis 4 Grad.
Am Freitag von Südwesten auf den Westen und Süden übergreifender, schauerartiger Regen. Im Norden und Nordosten Auflockerungen und trocken, in Richtung Ostsee länger sonnig. Dort 15 bis 18 Grad, sonst nicht mehr als 10 bis 15 Grad. Im Norden und Osten mäßiger bis frischer Ostwind, exponiert einzelne starke bis stürmische Böen. Auch im östlichen und südöstlichen Bergland böig auffrischend. Sonst meist schwachwindig.
In der Nacht zum Samstag über die Mitte hinweg nordostwärts übergreifend etwas Regen. Nur noch wenige Auflockerungen, im Norden aber weitgehend trocken und von Westen ebenfalls abklingender Regen. Abkühlung auf 10 bis 5, an der See auf Werte um 12 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.