Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 22.12.2025
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 22.12.2025, 16:33 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Dienstag im Nordosten teils klar, sonst meist bedeckt oder neblig, stellenweise Sprühregen. Tiefsttemperatur zwischen +4 und -2 Grad, im Alpenraum bis -7 Grad. Weiterhin lebhafter Ostwind, an der Küste und im höheren Bergland steife Böen.
Am Dienstag überwiegend bedeckt oder neblig trüb, sonniger lediglich im Norden und Nordosten. Vor allem im östlichen Mittelgebirgsraum stellenweise Sprühregen oder Schneegriesel. Höchstwerte 1 bis 7 Grad, im Süden zum Teil leichter Dauerfrost. Mäßiger, stark böig auflebender Wind aus Nordost bis Ost. An der See und in Hochlagen des Berglandes stürmische Böen.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden aufgelockert, sonst meist bedeckt, im Osten und Süden örtlich geringer Sprühregen oder Schneegriesel. Tiefstwerte zwischen +2 und -7 Grad. In Kammlagen stürmischer Nordostwind.
Wetterlage:
Zwischen einer Hochdruckzone über Nord- und Osteuropa und Tiefs über Westeuropa und dem westlichen Mittelmeer fließt aus Osten bodennah allmählich kältere Luft nach Deutschland.
Vorhersage:
In der Nacht zum Dienstag im Nordosten sowie im Schwarzwald und am Alpenrand teils klar, sonst bedeckt oder neblig, stellenweise Sprühregen. Tiefsttemperatur zwischen +4 Grad im Nordwesten und -2 Grad in den östlichen Mittelgebirgen. Im Alpenraum bis -7 Grad. Weiter lebhafter Ostwind, an der Küste und im höheren Bergland steife Böen.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag im Norden und Nordosten sowie direkt in den Alpen teils noch heiter bis sonnig. Sonst überwiegend bedeckt oder neblig trüb. Vor allem im östlichen Mittelgebirgsraum stellenweise Sprühregen oder Schneegriesel. Höchstwerte 1 bis 7 Grad, im Süden zum Teil leichter Dauerfrost. Mäßiger, stark böig auflebender Wind aus Nordost bis Ost. An der See und in Hochlagen des Berglandes stürmische Böen.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden aufgelockert bewölkt, sonst meist bedeckt, im Osten und Süden örtlich geringer Sprühregen oder Schneegriesel. Tiefstwerte zwischen +2 und -7 Grad. In Kammlagen stürmischer Nordostwind.
Am Mittwoch (Heiligabend) in der Südhälfte bedeckt und gebietsweise Schneegriesel oder leichter Schneefall, in tiefen Lagen anfangs teils noch mit Regen vermischt. Nach Norden zu Auflockerungen, teils auch sonnig und trocken. Höchsttemperaturen zwischen -2 und +2, an der Nordsee und in Rheinnähe bis +4 Grad. Mäßiger und böiger Ostwind, im Bergland stürmische Böen, auf Gipfeln Sturmböen.
In der Nacht zum Donnerstag im Norden verbreitet gering bewölkt, in der Mitte wolkig, im Süden meist hochnebelartig bedeckt. Vor allem im Süden und Südwesten stellenweise noch etwas Schneegriesel. Tiefsttemperaturen zwischen +1 und -6 Grad, im Bergland und im Osten bis -9 Grad. Auf den Bergen weiter stürmischer Ostwind.
Am Donnerstag (erster Weihnachtsfeiertag) im Norden und in der Mitte Deutschlands heiter bis wolkig und trocken. Im Süden und im östlichen Bergland teils stärker bewölkt, aber überwiegend trocken. Kalt mit -3 bis +2 Grad, nur in Rheinnähe ein wenig darüber. Mäßiger bis frischer Wind aus Ost bis Nordost, auf höheren Berggipfeln mit stürmischen Böen.
In der Nacht zum Freitag teils locker bewölkt, teils klar, im Süden gebietsweise Nebel. Durchweg leichter bis mäßiger Frost zwischen -2 und -9 Grad, im Osten und am Alpenrand auch darunter.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.